Unterschied GSG9 und KSK?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind für die Geiselbefreiung und Anti-Terror-Einsätze ausgebildet. Aber die haben unterschiedliche Schwerpunkte und Ausbildungen.

Die GSG9 ist eine Polizeieinheit und alls GSG9-Beamte sind Polizisten. Ihr Einsatzgebiet liegt vor allem innerhalb der Bundesrepublik und der Zuständigkeit der Bundespolizei. Aber sie können für Geiselbefreiung im Ausland eingesetzt werden und auch als Personenschutz für deutsche Botschaften im Ausland. Aber sämtliche Auslandseinsätze geschehen mit der Erlaubnis des jeweiligen Staates.

Die KSK ist eine Einheit der Bundeswehr. Die wird normalerweise nicht innerhalb Deutschland eingesetzt, sonder im Ausland und auch im Feindesland. Da gibt es keine Erlaubnis der jeweiligen Regierung und die Einsatzkräfte müssen damit rechnen, dass sie auf dem Weg zum Einsatzort angegriffen werden können.

Deswegen hat die Ausbildung andere Schwerpunkte.

Von Experte Hrimthur bestätigt

Die GSG 9 ist spezialisiert auf Terrorismusbekämpfung. Dazu gehören Einsätze bei Geiselnahmen, Flugzeugentführungen, Amokläufen und Festnahmen von Schwerverbrechern. Sie kann auch im Ausland eingesetzt werden, wenn die deutsche Polizei zuständig ist oder andere Länder um Amtshilfe ersuchen. GSG 9 hat etwa 200 Beamte.

KSK hat einen militärischen Auftrag. Die führen Spezialoperationen im Rahmen der Bundeswehr im In- und Ausland durch. Dazu gehören beispielsweise Einsätze zur Geiselbefreiung, Rettung von Botschaftspersonal oder verdeckte Aufklärung. KSK hat etwa 1.000 Soldaten.

Es gibt Unterschiede in der Ausbildung, der Ausrüstung, der Aufgabenstellung. Sicher gibt es noch weitere Unterschiede. Doch viel interessanter sind die Gemeinsamkeiten. Denn beide sind sehr gut in dem, was sie machen.

werden bei Schwerstkriminalität

nein. Es ist eher so das das KSK von der Politik und die GSG9 von polizeilischen Zwecken geleitet wird. Das heißt wenn jetzt zum Beispiel Bankräuber ins Ausland fliehen kommt, wenn sie sehr stark sind, die GSG9 oder das MEK. Wenn aber ein Staats Bürger entführt wird oder ein Politiker, und dieser ins Ausland geht kommt das ksk. Das KSK wird zudem auch für andere Zwecke benutzt wie zB Ausbildung anderer Kräfte, Aufklärung, Manipulation, Geiseln befreien und so weiter und so weiter.

 In- und Ausland

Auch nein da die GSG9 der große Bruder vom SEK ist und so eher im Inland agiert. Das KSK allerdings hat nur bei wenigen bis keinen Aufträgen etwas im Inland zu tun weil wir net so viele Probleme haben…

Ich such aber nochmal Videos die das erklären…

Grundsätzlich ist die GSG9 im Inland eingesetzt und übernimmt hier Polizeiaufgaben im Bereich Schwerstkriminalität.
Das KSK ist im Ausland tätig und klärt hier auf und befreit unter anderem deutschen Geiseln die festhalten werden. Das Aufgabenfeld beider Einheiten ist natürlich noch deutlich größer.

Das KSK agiert niemals im Inland das ist eine Militäreinheit und in Deutschland darf das Militär im Inland nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Fefi91011484  21.06.2024, 20:21

Es darf in ganz seltenen Fällen