Was ist der Unterschied zwischen KSK und GSG9?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das KSK kümmert sich primär um Kommando Aufträge in Krisengebieten. Heißt alles im Interesse der NATO und ISAF. Zum beispiel das verfolgen und festnehmen von Taliban oder befreien von Taliban genommene Geiseln. Die KSK hat allerdings Kombattantenstatus , was sie berechtigt in Kriegsgebieten und Kriegshandlung einzugreifen.

Die GSG9 ist eine Anti-Terroreinheit , die sich um alle Sonderlagen kümmert, die im interesse Der Bundesrepublik liegen und für normale Vollzugskräfte zu gefährlich wären. Wenn das Einsatzland zustimmt, darf die GSG9 auch im Ausland operieren.

Im gegensatz zum KSK brauch die GSG9 der Bundespolizei kein Bundestagsmandat. Dieses ist nämlich Grundvorraussetzungen für alle Bundeswehr einsätze. Deswegen wurde die GSG9 auch mobilisiert als die HAnsa Stavanger gekidnept wurde. Weil die Neuner schneller eingreifen hätten können.

Ansonsten lies dich bei Wikipedia durch oder schau Dokus auf Youtube.

Greetz doelmar:)

Da die KSK zur Bundeswehr gehört, liegt ihr Aufgabengebiet vorrangig im Ausland.

Die Bundeswehr darf grundsätzlich nicht im Bundesgebiet tätig werden (Katastrophenfälle abgesehen). Hierfür ist die Polizei zuständig.

Die GSG9 untersteht der Bundespolizei. Sie dürfte so auch im Bundesgebiet tätig werden.

Die GSG-9 ist eine Eingreiftruppe der Polizei, also eine zivile Truppe. Die KSK ist eine rein militärische Spezialeinheit der Bundeswehr. Ihre Aufträge unterliegen der strengster Geheimhaltung. Ihre Aufträge sind rein militärisch und in der Regel im Ausland, wärend die GSG-9 als Polizeitruppe im Inland tätig ist.

handyman  27.04.2012, 15:55

da scheint mir das eher umgekehrt (Beispiel: Einsatz der GSG 9 in Mogadischu)

Makkarov  27.04.2012, 15:58
@handyman

Ja ok, aber die GSG 9 gehört zur Bundespolizei und die machen auch manchmal Auslandseinsätze