Was ist der Unterschied zwischen GSG9 und SEK?

7 Antworten

Ich Stimme dem von Zwiebelbrot zu. SEK ist für mittel-schwere Einsätze da. GSG 9 ist für EXTREM Situationen im In- und Ausland zuständig. Hierbei ist zu beachten - GSG 9 ist eine POLIZEI EINHEIT! Die GSG 9 hat nix mit dem KSK zu tun! KSK = Bundeswehr bzw. Spezial Einheit der Bundeswehr.

GSG 9 gilt als weltweit BESTE Polizei-Einheit... SEK ist grad mal in der Mitte

LG Danny

sek ist für sein bundesland zuständig, wo die jeweiligen gruppen stationiert sind, selten auch mal bundesland übergreifend, gsg9 bundesweit und auch international

Das SEK schreitet ein sobald irgendwo eine Schusswaffe im Spiel ist, sowie bei schweren Verbrechen.

GSG 9 schreitet ein bei Schwerstverbrechen und Schwerstverbrechern wie Terroristen oder wenn das SEK nicht mehr weiter weiß und bei allen Sachen die unser Land bedrohen.

KSK ist das GSG 9 fürs Ausland und im Kriegsfall.

PepsiMaster  14.06.2009, 19:04

eigentlich komplett falsch ...

Die GSG9 ist eine Einheit der Bundespolizei und unterscheidet sich in erster Linie organisatorisch von den SEKs (Spezialeinsatzkommandos) der Polizeien der Bundesländer.

Die GSG9 wird nicht gerufen, wenn das SEK mal nicht weiter weiß, bei div. Bereitschaftsplänen lösen sich GSG9 und SEK z.T. auch ab!

Sowohl KSK als auch GSG9 führen Einsätze im Ausland durch (KSK ausschließlich im Ausland, da Einsatzeinheit der Bundeswehr).

kayo1548  10.03.2012, 22:04
@PepsiMaster

genau so ist es,

btw selbst für "normale" Polizeibeamte gibt es die Möglichkeit sich für Auslandseinsätze zu bewerben.

EDIT: oh mist - habe nicht gesehen das der Beitrag schon so alt ist; wollte eigentlcih eine Frage von heute anklichen - habe ich mich wohl irgendwie verklickt^^

Ich stimme Pepsimaster komplett zu. GSG 9 und die SEK's der Länder sind mittlerweile im Einsatzfalle kompatibel, d.h. austauschbar. Dies ist wichtig in langfristigen Lagen (z.B. Landeszentralbank), wo die Spezialeinheiten nur bestimmte Stunden in Bereitschaft bleiben können, damit sie im Einsatzfalle frisch und ausgeruht sind. GSG 9 wurde damals unter den Einfluß der Ereignisse der Olympischen Spiele in München 1972 als erste deutsche, polizeiliche Spezialeinheit gegründet. Der Ausbildungsstand ist grundsätzlich gleich und abgestimmt. Einzige Ausnahme ist immer noch die Stürmung von Hochseeschiffe, die die GSG 9 übt. Hierzu haben wir allerdings mittlerweile militärische Einheiten (Bundeswehr), wie das SEKM (Marine) oder KSK (Heer).

Wenn Du so willst ist die GSG9 das SEK für ganz Deutschland - arg vereinfacht ausgedrückt.