Was ist der Unterschied zwischen einer Beobachtung und einer Vermutung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beobachtung hast Du mit den Sinnen wahrgenommen. Also vor allem Sehen, Hören, aber auch Fühlen/Spüren, Riechen, oder Schmecken.

Die Vermutung ist etwas, was Du Dir dazu denkst.

Also: Man sieht zB ein gelbes Pulver und vermutet, es ist Schwefel.

Oder man sieht Flammen, Funken und ein Aufglühen und vermutet, bzw. eher folgert, es ist heiß! DAS könnte man aber auch messen, oder mit den Fingern erfühlen, dann ist es ja keine Vermutung mehr, sondern selbst eine Beobachtung.

Hey eine Beobachtung ist etwas das du gesehen hast Z.B Im Supermarkt wurde geklaut.

Eine Vermutung ist etwas was du denkst Z.B Ein Hund wiegt … Kg

LG Amélie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Beobachtung ist meist eine Wahrnehmung eines Phänomens oder eine Wahrnehmung von Objekten. Bei einer Vermutung stellst du eine unbewiesene Hypothese auf. Du sagst zum Beispiel voraus, dass es regnet. Das ist eine Vermutung. Diese kannst du nur bestätigen, indem du beobachtest. Wenn du beobachtest, dass es tatsächlich regnet, dann stimmt deine Vermutung

Vermutung: du vermutest was passiert (z.B. bei einem Experiment)
Beobachtung: du siehst was passiert

Danach kam bei uns im Chemieunterricht die Analyse ^^

Eine Beobachtung hat man mit eigenen Augen gemacht/gesehen.

Eine Vermutung ist, dass man denkt, etwas wäre so oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung