Unterschied zwischen Schulnachricht und Schuljahreszeugnis?

2 Antworten

"Schulnachricht" ist die in Österreich amtliche Bezeichnung für jenes Zeugnis, das man am Ende des ersten Semesters bekommt. Im allgemeinen Sprachgebrauch als Semester- oder Halbjahreszeugnis bekannt. Das Jahreszeugnis bekommt man - Überraschung! - am Ende des Schuljahres, also vor den Sommerferien.

Wie das in den sechzehn Deutschlands oder vielleicht in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Zumindest in manchen Bundesländern von DE gibt es sowieso nur Halbjahreszeugnisse.

Jacob810
Beitragsersteller

Kann ich eine Schulnachricht anfordern? Wohne in Wien.

alfredo153  29.05.2021, 18:47
@Jacob810

Hast du etwa keine bekommen? Mir ist nicht klar, was deine Motivation ist.

Jacob810
Beitragsersteller
@alfredo153

Ich besuche derzeit eine VHS (Volkshochschule) und benötige derzeit eine Schulnachricht für eine HTL (Höhere Technische Lehranstalt)

alfredo153  29.05.2021, 18:51
@Jacob810

Das ist eine recht spezielle Situation. Holst du einen Pflichtschulabschluss nach? Frag doch bei der VHS, was sie dir geben können bzw. bei der HTL, was du alternativ bringen kannst.

Jacob810
Beitragsersteller
@alfredo153

Ja, ich hohle derzeit den Pflichtschulabschluss nach. Vielen Dank, ich werde nachfragen.

Schulnachricht ist eigentlich nur das offizielle Wort fürs Halbjahreszeugnis. Du bekommst also jeden Februar eine.