Was ist der Unterschied zwischen Jiddisch und Hebräisch?

9 Antworten

Es sind einfach 2 verschiedene Sprachen.

Deutsch und englisch sind auch zwei verschiedene Sprachen, obwohl sie (unter anderem ) von Christen gesprochen werden und sogar die gleichen zeichen verwenden.

nun hebräisch ist hebräisch und jiddisch ist anders: es ist ein Mix aus der Sprache, die Juden als Kind lernten und jener, die sie angenommen haben

Jiddisch war ab dem Mittelalter die Alltagssprache der europäschen (v. a. deutschen) Juden. Die Sprache setzt sich vor allem aus deutschen und hebräischen Wörtern zusammen, die teilweise auch kombbiniert werden (z. B. deutsche Vorsilbe und hebräischer Stamm). Dazu kommen Elemente aus slawischen Sprachen und auch Aramäisch.

Wenn du jiddische Sätze hörst, kannst du mühelos einen guten Teil verstehen, allerdings klingen die deutschen Wörter etwas ungewöhnlich, weil die deutsche Sprche sich seit dem Mittelalter weiterentwickelt hat, das Jiddische nicht.

Hebräisch war für die Juden schon immer die religiöse Sprache. Die Thora und die Gebete in der Synagoge werden hebräisch vorgetragen. Hebräisch ist aber relativ kompliziert, sodass die Juden sie im Alltag eigentlich nie sprachen. Ähnlich wie Latein in Europa. Daher entstanden zu verschiedenen Zeiten Aramäisch und Jiddisch. (Es gibt den jüdischen Spruch: "Selbst Gott spricht nur am Sabbat Hebräisch".

Elieser Ben-Jehuda entwickelte das Moderne Hebräisch, das seit der Staatsgründung von Israel 1948 Amtssprache ist. Weil die Juden dort jetzt auch im Alltag Hebräisch sprechen, ist Jiddich vom Aussterben bedroht.

Dass beides ganz unterschiedliche Sprachen sind, ist korrekt, jedoch verwendet die jiddische Sprache das gleiche hebräische Alphabet wie die hebräische Sprache. Während im Hebräischen allerdings die Vokale nicht in die Wörter geschrieben werden, sondern entweder ganz weggelassen oder für Nichtmuttersprachler und lernende Kinder als über oder unter oder neben die Konsonanten gesetzte Vokalzeichen markiert werden, sind im geschriebenen Jiddisch alle Vokale im Wort durch die Buchstaben Aleph, Ajin oder Jod erkennbar. Jiddisch ist somit leichter zu lesen als Hebräisch ohne Vokalzeichen, bei dem man die Vokale in den Wörtern entweder weiß oder nicht weiß, im geschriebenen Text aber nicht erkennt. Zum Lernen der hebräischen Buchstaben (22 Konsonanten plus Vokalzeichen) eignet sich die Lektüre von jiddischem Text für einen Deutschsprachigen sehr gut, da Jiddisch als ein deutscher Dialekt inhaltlich erschließbar ist.

Das sind GANZ verschiedene Sprachen. Jiddisch ist eine (langsam aussterbende) Sprache, die dem Mittelhochdeutschen ähnelt, aber viele althebräische Wörter enthält. Hebräisch ist die alte Sprache der Juden, die vor ca. 100 Jahren durch den Zionismus wiederbelebt wurde und jetzt die offizielle Sprache Israels. --- Jiddisch sprechen nur noch ein paar ältere Juden in den USA und Russland. Langsam gesprochen, versteht man Jiddisch als Deutscher einigermaßen. Hebräisch verwendet eigene Schriftzeichen.