Wo ist der Unterschied zwischen "Diele" und "Flur"?

7 Antworten

Kluges etymologisches Wörterbuch sagt:

Diele: (8.Jh.) mhd, Brett, Bretterboden. Die hochsprachlich übliche Bedeutung "Flur" ist vom Westniederdeutschen ausgegangen. Im Einzelnen sind Abgrenzung und Zusammenhang aber unsicher.

Flur: (12.Jh.) mhd, aus germanisch "flora"-Boden.

Flur scheint also erst etwas später gebräuchlich geworden zu sein, abgesehen von den regionalen Unterschieden.

Regional abhängig, genau wie Dialekte, ausser- es handelt sich um einen typischen Vorraum. Einzige Ausnahme: Man spricht nur, ausschließlich und immer von der Diele, wenn im Flur gedealt wird. :-))

Hi, bei uns sagt man Diele über einen fast 4eckigen RAum, in dem sich mehrere Leute aufhalten können ( Besuch, der Jacken ablegt z.b.) Flur sagt man bei uns über einen langezogenen Gang, in dem man sonst nichts stellen kann, und von dem die Zimmertüren abgehen.

Diele: Vorraum zwischen Eingangstür und den Haupträumen.

Flur: Länglicher Gang, der zu den Zimmern führt.

meinName
Beitragsersteller

Also wie in Bauerhäusern/Fehnhäusern? Der Vorraum (meist beim Hintereingang) ist die Diele und der Teil im Haus von dem die Zimmertüren abgehen ist der Flur? Richtig verstanden?

Dummy60  10.11.2008, 08:42
@meinName

Eine Diele ist eine Art "Empfangsraum" gleich bei der Haustür, von dem die Zimmertüren (Küche, Wohnzimmer) abgehen.

Fluren findet man meistens im Obergeschoss eines Hauses und sind längliche Gänge, von denen die Zimmertüren abgehen.

meinName
Beitragsersteller
@Dummy60

Danke, damit erklärt sich zumindest was die gestern in der Sendung meinten.

Das sind einfach Synonyme, deren Nutzung von der Region in Deutschland abhängt.