Unterschied zwischen Roggen Brot und Eiweiß / volkornbrot?

4 Antworten

Zunächst einmal schließen sich Roggen/Weizen und Vollkorn nicht aus. Vollkornbrot kann aus vielen Getreiden hergestellt werden (Roggen wie Weizen wie Dinkel etc.).

Vollkornbrot hat mehr Ballaststoffe als Brote aus "helleren" Mehlsorten. Dadurch hat das Vollkornbrot eigentlich weniger Kalorien, nicht mehr. Das gilt für ein Vollkornbrot, das nicht mit Ölsaaten (Sonnenblumenkernen, Mohn, Sesam etc.) dekoriert und angereichert ist.

Sogenanntes Eiweißbrot hat in der Regel am meisten Kalorien, weil nicht nur mehr Eiweiß, sondern auch mehr Fett enthalten ist.

Mit der Aussage, dass man Vollkorn- und Eiweißbrot besser verbrennt, kann ich allerdings nichts anfangen. Vollkornbrot sättigt schneller und länger anhaltend, durch den höheren Ballaststoffgehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Hallo ich hab Mal eine Frage und zwar hat mir mein Opa gesagt das volkorn und Eisweiß brot gesünder als Roggen, Weizen ... Brot ist

Nein. So allgemein stimmt das nicht.

Generell ist ein Brot dann gesund, wenn es aus frisch gemahlenem Getreide hergestellt wurde. Das trifft heute nur noch auf sehr wenige Brot zu, weil der Bäcker dazu eine eigene Mühle haben muss. Das ist dann ein echtes Vollkornbrot und nur das sollte man essen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Backwaren wie Brötchen, Kuchen, Gebäck.

Brote, die aus gelagertem Mehl oder - noch schlimmer - Auszugsmehl hergestellt wurden, machen auf Dauer krank, weil ihnen wichtige Vitalstoffe fehlen. Das trifft leider auch auf die meisten Vollkornbrote im Handel, die im Grunde nur noch Imitate eines Vollkornbrots sind.

Welche Getreideart dabei verwendet wurde, ist im Grunde egal, aber generell sind alte, weitgehend unveränderte Getreidesorten gesünder als der heutige Hybridweizen, der gezielt auf bestimmte Backeigenschaften hin gezüchtet wurde.

Eiweißbrot ist moderner Unsinn, das braucht kein Mensch und es ist auch nicht gesünder. Es gelten dafür die gleichen Aussagen wie oben.

und das zwar volkorn und Eiweiß Brot bisschen mehr kcal haben aber die man besser verbrennt als anders Brot stimmt das?

Nein, so funktioniert das nicht.

Zunächst einmal spielen die Kalorien überhaupt keine Rolle. Dein Organismus arbeitet nicht mit Kalorien, sondern mit Nähr- und Vitalstoffen und nur wenn die vollständig in deiner Nahrung enthalten sind, kann er sie optimal verarbeiten. Deshalb ist das frisch mahlen so wichtig, denn beim Lagern gehen diese Stoffe immer mehr verloren.

Dann verbrennt dein Organismus nichts. Er zerlegt die Nahrung bei der Verdauung biochemisch in ihre Bestandteile, nimmt sie auf und verarbeitet sie weiter - das nennt man dann Stoffwechsel. An keiner Stelle wird irgendetwas verbrannt. Die Energie, die der Organismus aus der Nahrung erzeugt, ist keine Verbrennungsenergie (Wärme), sondern ein chemischer Stoff namens ATP (Adenosintriphosphat).

Das Vollkornbrot ist deshalb gesünder, weil es noch alle nötigen Vitalstoffe mitbringt und deshalb optimal verarbeitet werden kann. Anderen Brote fehlen viele wichtige Stoffe, das führt dann zu Mangelzuständen bei den Stoffwechselvorgängen und die so entstehenden Stoffwechselstörungen führen dann über kurz oder lang zu diversen Krankheiten. Das Brot ist dabei aber nur ein Faktor. Noch schlimmer ist der Fabrikzucker und auch die Fabrikfette spielen hier eine wesentliche Rolle. Generell: Fabriknahrung pfui, naturbelassene Nahrung hui. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

beaselina
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Vollkornbrot (da wird das ganze Korn verarbeitet) und Eiweißbrot (ohne Getreide!) machen bei kleinerer Menge länger satt. Das ist der Unterschied.

Vollkornbrot ist besser, weil es mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Vollkorn kann aus jeder Art Getreide bestehen, also auch Weizen und Roggen. Eiweißbrot ist meist irgend eine krude Backmischung, und mit Skepsis zu betrachten.