was ist der unterschied zwischen der gleichgewichtskonstante K und dem massenwirkungsquotienten Q?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichgewichtskonstante ist der Massenwirkungsquotient im Gleichgewicht.

Du kannst für jede Reaktion zu jedem Beliebigen Zustand das Massenwirkungsgesetz mit Q=(Produkte)/(Edukte) aufstellen. Zum Beispiel auch wenn noch kaum Produkte vorhanden sind und das Gleichgewicht noch nicht erreicht. Der Wert von Q ändert sich dann aber im laufe der Zeit.

Sobald die Reaktion im Gleichgewicht ist bezeichnet man den Massenwirkungsquotient Q als Gleichgewichtskonstante K, da der Wert im Ggw immer gleich ist (unter gleichen Bedingungen natürlich)

Schwebfliege264  13.03.2023, 21:12

11 Jahre später, aber du hast mir mit der Antwort den A. gerettet

Also, wie die Gleichung aussieht, weisst du ja.

Links steht die Konstante, rechts der Quotient aus den Konzentrationen (eigentlich Aktivitäten) der Produkte und Edukte durcheinander Dividiert....

IM GLEICHGEWICHT.... stellt sich eben ein bestimmtes Verhältnis der Edukte und Produkte zueinander ein und deren Konzentrationen in die Gleichung eingesetzt ergeben eben die Konstante....

Die gilt natürlich nur für jeweils eine best. Temp. und best. Druck...

Liebe Grüße

Jürgen

Gleichgewichtskonstante – Wikipedia

Die Gleichgewichtskonstante K (equilibrium constant) gibt ein Verhältnis von ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewichtskonstante

LuLuLukas
Beitragsersteller

Also ist das das gleiche, oder was soll deine Antwort bedeuten!?