Stimmt es, dass Krankenkassen monatlich z.B. von ca. 30 Millionen Versicherten ca. 5.800.000.000€ machen!?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes 50%
Nein 30%
Ja 20%

4 Antworten

Anderes

es sieht lt. Statista.com so aus:

Laut der aktuellen Prognose des GKV-Schätzerkreises belaufen sich die Einnahmen des Gesundheitsfonds für das Jahr 2024 auf rund 280,4 Milliarden EuroDie Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland schätzt das Expertengremium für dasselbe Jahr auf rund 313,7 Milliarden Euro1.

Die Gesamtausgaben der GKV im Jahr 2019 betrugen etwa 252,3 Milliarden Euro2. Im Jahr 2022 lagen die Ausgaben der GKV bei 289,2 Milliarden Euro, wobei die reinen Leistungsausgaben rund 274,2 Milliarden Euro betrugen. Der größte Anteil der Leistungsausgaben entfiel auf den Krankenhaussektor, für den insgesamt 88,1 Milliarden Euro aufgebracht werden musste

Ja

Was willst du damit sagen? Das sie Versicherungen nur Geld einnehmen? Schon mal daran gedacht, dass sie ja auch Geld ausgeben? Hast du auch Zahlen dazu, wieviel sie im Monat an Arztbesuche, Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Operationen, Krankenwagenfahrten, Vorbeugung, Beratung und so weiter ausgibt?

Eine Krankenkasse ist nicht Dagobert Duck und das wahre Leben nicht Entenhausen, man sollte sich nicht nur einen Fakt raussuchen und mit dem Finger darauf zeigen.

Anderes

Noch mehr.

Dabei darf man nicht vergessen, dass Krankenkassen keinen Gewinn erwirtschaften dürfen.

Daraus folgt:

Wenn dich diese Summen erschrecken, mach nicht die Krankenversicherungen dafür verantwortlich, sondern die Pharmaindustrie und die Tatsache, dass es immer mehr private Kliniken gibt.

LG.