Unterschied zwischen Radierung und Roman?

3 Antworten

Radierung und Roman können unterschiedlichste Empfindungen und Gedanken auslösen, und wie die Wirkung erreicht wird, ist ebenso unterschiedlich, wie die Empfindungen und Gedanken dazu.

Ein Text stellt sukzessiv Wörter und Sätze zur Verfügung, mit denen der Leser die Welt des Textes erschließt. Es werden Leerstellen gefüllt, Gedanken wieder verworfen oder präzisiert, es kommen neue Gedanken hinzu. Bilder entstehen im Kopf des Lesers.

Eine Radierung präsentiert gleich das ganze Bild. Doch wenn man sich wirklich mit einem Bild auseinandersetzt, entdeckt man auch das Bild sukzessiv, weil immer mehr Details und eingearbeitete Verbindungen auffallen.

Bei einem Roman ist diese sukzessive Entdeckung in ihm selbst angelegt; bei einer Radierung hingegen kommt nichts Neues hinzu, man kommt nur erst nach und nach drauf.

Gibt es ein konkretes Bild und einen konkreten Text zu der Fragestellung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Roman ist Text, Radierung ist Bild.

Die können das gleiche Thema behandeln und es fällt beides irgendwie unter Kunst, das war es dann aber auch schon mit dem Gemeinsamkeiten

vironica18
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ist ja klar aber der Unterschied bei der Funktion, also welche Emotionen löst die Radierung aus und welche der Roman?

BeviBaby  08.04.2020, 17:58
@vironica18

Das ist individuell. Bei mir regelmäßig gar keine. Das eine ist halt ein Bild, das vor dir steht, beim anderen musst du dir das Bild denken.

Ich dachte du hast das an einem konkreten Beispiel irgendwie zu erläutern

Es geht doch sicher um einen ganz bestimmten Roman und um eine ganz bestimmte Radierung. Ohne Roman und Bild zu kennen, kann man deine Frage überhaupt nicht beantworten.

Aber das kannst du auch selber: es geht ja darum, welche Empfindung es bei dir auslöst, nicht bei uns. Das musst du herausfinden und dann schauen, wodurch deine Empfindungen ausgelöst wurden.