Können psychopaten oder soziopathen depressiv sein ,trauern oder einer Frau die einen verlässt nachweinen?

4 Antworten

Psychopathen haben keinen richtigen Zugang zu ihren Emotionen, Soziopathen keine Empathie, es ist also nicht dasselbe.

Natürlich können sie depressiv sein, sie können auch einer Frau nachtrauern, allerdings dann aus Narzissmus gleiches gilt auch für andere Verluste.

Ohne Empathie kann man allerdings auch keine wirklich tiefgreifenden Beziehungen führen, von daher hält sich der Verlust eher in Grenzen.

Psychopaten können keine echten Gefühle fühlen, nachweinen würden sie also niemanden. Sociopaten haben Gefühlen, sie können diese aber nicht kontrollieren. Die trauer würde also schnell in Agression umschlagen

Zu Dreprsionen und diesen Persönlichkeitsstörungen gibt es einige Artikel im Netz z.B https://optimistminds.com/can-sociopaths-get-depressed/

Joker21871
Beitragsersteller

Kann ein psychologe psychater herausfinden ob man einer ist?

einenby  29.05.2022, 21:40
@Joker21871

ja, aber der wird einen nicht verurteilen sondern weiß das das eine Störung ist und wird zu einem gutem Umgang damit helfen

Psychopathen: nein

Soziopathen: teilweise/ in unkontrollierter Form

Bei Soziopathen, könnte das ein Auslöser werden für diese Persöhnlichkeitsstörung