unterschied zwischen freiwilliger und unfreiwilliger redoxreaktion

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders geläufig sind mir diese Begriffe in dem Zusammenhang nicht. Unfreiwillig wäre z.B. eine Redoxreaktion, wenn sie auf Grund einer angelegten Gleichspannung in eine andere Richtung verläuft als normalerweise bzw. überhaupt erst in Gang kommt. Auch durch Druck ließe sich eine Reaktion in eine "unfreiwillige" Richtung verändern, wenn Gase im Spiel sind. Viele Reaktionen verlaufen in die eine Richtung unter Energieabgabe, in die andere unter Energieaufnahme. Vielleicht ist auch das gemeint. Unfreiwillig wären dann letztere (energonische) Reaktionen.

Cotten95
Beitragsersteller

ja es geht um spannug und so vielen dank...

Bei einer freiwilligen/spontanen Reaktion ist die freie Reaktionsenthalpie negativ, d.h exergonisch. Bei einer unfreiwilligen Reaktion ist sie positiv, d.h endergonisch