Was ist der Unterschied zwischen Sonnenfinsternis und Mondfinsternis?

7 Antworten

Also eine Sonnenfinsternis ist eine Verdunkelung der Sonne, da sich der Mond Vor die Erde und die Sonne schiebt. wir sehen also sozusagen den Schatten vom Mond. Eine Mondfinsternis ist im Prinzip das selbe, nur sind Mond und Erde vertauscht. Das Heist also der Mond wird vom schatten der Erde bedeckt. Dabei ist es allerdings noch so, dass die Atmosphäre der Erde das Licht so krümmt, das der Schatten so nicht da ist. also ich finde das gerade sehr schwer zu erklären, der Mond wird aufjedenfall aufgrund der Atmosphäre Rot ;)

Hier kannst du dich genauer einlesen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis

MfG Grinsel

ElefantX  21.03.2015, 22:20

Nein nicht ganz, der Mond schiebt sich eben nicht vor die Erde und die Sonne, sondern er steht in einer einer Linie zwischen Erde und Sonne. Und genau das bewirkt, dass die Sonne für einen gewissen Zeitraum teilweise (= partielle Sonnenfinsternis) oder ganz (= totale Sonnenfinsternis) verdunkelt wird.

grinsel9495  21.03.2015, 22:23
@ElefantX

Ehm, ok ich versteh so richtig den unterschied nicht. Das ist doch genau das gleiche, und schließlich muss er sich ja erst einmal in diese Linie hinein bewegen und steht da nicht einfach so^^ aber ja ok ;)

okan07
Beitragsersteller

alter danke mega geile Antwort

Bei einer Sonnenfinsternis wird die Sonne vom Mond verdeckt. Bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond und wirft so ihren Schatten auf diesen!

Sonne= tags = sonne verdeckt Mond= nacht= mond verdeckt

bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der mond zwischen erde und sonne, bei einer Mondfinsternis ist die erde in der mitte zwischen sonne und mond

Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne, bei einer Mondfinsternis taucht der Mond in den Kernschatten der Erde!