Unterschied zwischen Palit Gtx 1070 Gamerock und Gamerock premium (OC Unterschied)?

1 Antwort

Der Unterschied liegt in den Taktraten.
Die normale Karte taktet mit 1556MHz bzw. im boost mit 1746MHz und die Premium mit 1670MHz bzw. 1873MHz.
Der Grafikspeicher mit 2000 MHz bei der normalen und mit 2125MHz bei der Premium.

Die Premium ist halt etwas schneller. Ob die knapp 100 MHz nun aber den Aufpreis wert sind musst du selber entscheiden, vor allem wenn du die ohnehin übertakten willst.

drummer054
Beitragsersteller

Ups habe ich vergessen zu schreiben. Die taktraten kenne ich ja schon. Meine Frage ist halt nur ob die normale gamerock am Ende genauso hoch getaktet wegen kann wie eine übertaktete premium. Habe schon öfters gelesen das sie premium aussortiere Chips haben soll die höhere taktraten erreichen können.

Kamikaze2001  29.11.2016, 12:58
@drummer054

Kann ich dir speziell zu dieser Karte nicht sagen. Aber meistens sind die Chips bei einer Serie, also zum Beispiel GTX1070 alle recht ähnlich. Die unterschiedlichen Taktraten kommen dann meist daher weil ein Hersteller einen anderen/besseren Lüfter verbaut und so dann etwas mehr Leistung raus holt ohne das die Karte überhitzt.

Wenn du weißt was du tust, dann hol dir die normale Grafikkarte. Die OC Versionen bieten dann eher den Vorteil für Leute die keine Ahnung davon haben oder es nicht selber machen wollen. Kaufst du eine bereits übertaktete GraKa hast einfach nur den Vorteil mehr Leistung (zu einem höheren Preis) zu bekommen und dennoch volle Garantie. Machst du es selber, dann erlischt deine Garantie natürlich.