Unterschied zwischen Opiat und Opioid?

4 Antworten

opiate sind alle stoffe, welche im schlafmohn vor kommen und an den opioidrezeptoren andocken können. (z.b. morphin, codein,...)

opioide sind alle stoffe, die genau so wirken, (und logischerweise sehr ähnlich aufgebaut sind) jedoch nicht im schlafmohn vor kommen. (z.b. kratom, fentanyl,...)

Opiate = in papaver somniferum enthalten (Also im Opium vorkommend)

Bsp: Thebain, Codein, Morphium

Opioide = meist synthetisch hergestellt oder teilweise anderweitig in der Natur vorkommend aber nicht in P. somniferum (im Opium) enthalten.

Bsp: Mitragynin, Fentanyl, Oxycodon

Viele der Verbindungen haben eine ähnliche Molekülstruktur und die Voraussetzung für die Bezeichnung als Opioid oder Opiat ist, dass diese Stoffe an den Opioidrezeptoren wirken. Dadurch wirken sie oftmals schmerzlindernd - Das Opioid Loperamid wird jedoch z.B. nur gegen Durchfall eingesetzt und besitzt, trotz das es ein Opioid ist, keine schmerzstillende Wirkung wenn es wie  empfohlen oral zugeführt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Glueckspilzler  13.04.2016, 11:47

Nice, 'hast die Frage eig. perfekt beantwortet ^^

Opiate sind alle Stoffe, die im Opium vorkommen und halt wie ein Opiat wirken.

Opioide sind alle Stoffe, die wie Opiate wirken, die aber keine Stoffe sind, die im Opium vorkommen.

das opiat wird aus schlafmohn gewonnnen und standardisiert

das opioid wird im labor produziert.

also das erste ist natürlichen, das zweite künstlichen ursprungs.

Glueckspilzler  12.04.2016, 23:10

das opioid wird im labor produziert.

Das stimmt nicht ganz. Die Pflanze "Kratom" enthält ebenfalls opioide Wirkstoffe und kommt logischerweise nicht aus dem Labor.

pony  13.04.2016, 17:26
@Glueckspilzler

wird die im medizinischen bereich verwendet?

weil - mit illegalen drogen kenne ich mich halt NICHT so aus.