Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Können Menschen, die eine Drogentherapie erfolgreich abgeschlossen haben, theoretisch wieder „sicher“ weiterkonsumieren?

2 Antworten

Die Frage, ob Menschen nach einer erfolgreichen Suchttherapie wieder sicher konsumieren können, ist komplex und tendenziell eher Einzelfallabhängig. Generell ist das Risiko eines Rückfalls jedoch sehr hoch, insbesondere bei Substanzen wie Opiaten oder Benzodiazepinen. Sucht wird als chronische Erkrankung verstanden, die langfristige Veränderungen im Gehirn bewirkt, welche das Belohnungssystem, Verhaltensweisen und die Entscheidungsfindung beeinflussen. Diese Veränderungen bleiben auch nach der Therapie bestehen, wodurch betroffene Personen oft lebenslang anfällig für Rückfälle bleiben.

Viele Grüße,

sandro von mudra / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Einmal süchtig, immer süchtig. Sucht ist eine chronische Krankheit. Die Antwort ist also: Nein. Leider. Du wirst die Kontrolle wieder verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung