Reisen nach Tunesien mit ärztlich verordneten Opiaten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man, aber eben nicht einfach so. Die Infos hier sind zwar an sich zuverlässig, aber von 2017, möglicherweise wurde da was aktualisiert. Was sie auch deutlich sagen. https://www.incb.org/incb/en/travellers/country-regulations.html#T

Aber zusammengefasst: Rezept vom Arzt und eine Erlaubnis der tunesischen Gesundheitsbehörde, zu beantragen bei der Botschaft in deinem Heimatland.

Du wirst bei der Botschaft hartnäckig bleiben müssen.

Bitte beachte auch, dass du dich auch für die Rückreise informierst. Auch bei der Einfuhr zurück in dein Heimatland wird es Vorgaben geben.

Tschuede
Beitragsersteller

Habe nun die Botschaft per Mail erreicht und sie haben mir mitgeteilt, dass ich keine opiathaltigen Medikamente ins Land einführen darf. Sie werden keine Einfuhrerlaubnis erstellen oder verbieten dies absolut.

Dachte dass Tunesien hier anders wäre und es nur mit einem Formular geht. Bisher konnte ich wirklich in alle Länder ohne Probleme reisen und wurde zum Teil nicht mal kontrolliert. Hier wurde mir aber auch mitgeteilt, dass mehrjährige Haftstrafen drohen, wenn man es trotzdem machen würde. Dies aus der tunesischen Botschaft in der Schweiz.

Tschuede
Beitragsersteller

Danke für deinen Hinweis.
Ich versuche wie schon gesagt seit Tagen mit jemanden zu sprechen. Wenn dann mal jemand dran geht höre ich nur dass die Botschaft nun geschlossen sei und am nächsten Tag wieder offen habe. Dann versuche ich es den ganzen Tag mit anrufen. Oftmals ist es besetzt oder es klingelt bis fertig. Da verzweifelt man schon ein wenig