Unterschied zwischen Omnipotent und Totipotent?

1 Antwort

Omnipotenz ist dasselbe wie Totipotenz. Toti- bzw. omnipotente Stammzellen, sind Zellen, die sich in jedes Zellgewebe differenzieren können. Eine totipotente Stammzelle kann deshalb einen ganzen Organismus bilden. Die befruchtete Eizelle ist so eine totipotente Zelle. Ihre Totipotenz behalten die Zellen etwa bis zum Erscheinen des Primitivstreifens bei. Der Primitivstreifen legt beim Embryo quasi "vorn" und "hinten" fest. Bis zu diesem Stadium kann der Embryo gewissermaßen noch geteilt werden und jeder der entstandenen Zellhaufen kann sich zu einem vollständigen Menschen entwickeln. Das ist genau das, was bei eineiigen Zwillingen passiert.

Von der Totipotenz muss man die Pluripotenz unterscheiden. Pluripotente Stammzellen können sich in alle Zelltypen der drei Keimblätter des Embryos differenzieren, aber nicht mehr in Zellen, die extraembryonal sind (also z. B. die Fruchthüllen und den fetalen Anteil der Plazenta bilden). Pluripotente Stammzellen können sich deshalb nicht mehr in einen ganzen Organismus entwickeln.

Dann gibt es noch multipotente Stammzellen. Multipotente Stammzellen können sich in verschiedene Zellen einer Zelllinie differenzieren, aber nicht mehr in jede beliebige Zelle. Die Stammzellen unseres roten Knochenmarks können z. B. sowohl rote Blutzellen (Erythrozyten) als auch Blutplättchen (Thrombozyten) und weiße Blutzellen (Leukozyten) bilden, aber z. B. keine Herzmuskelzelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig