Biologie?

2 Antworten

Selektiv permeabel:

  • Dieser Begriff bezieht sich auf eine Membran oder Barriere, die einige Moleküle oder Ionen durchlässt, während sie andere zurückhält. Die Durchlässigkeit basiert auf spezifischen Kriterien wie Größe, Ladung oder anderen physikalisch-chemischen Eigenschaften der Moleküle oder Ionen.
  • In biologischem Kontext sind z.B. Zellmembranen selektiv permeabel, weil sie bestimmte Stoffe hereinlassen oder hinauslassen können, je nach Bedarf der Zelle.

Bild zum Beitrag

Semipermeabel:

  • Eine semipermeable Membran lässt nur bestimmte Moleküle durch, in der Regel Wasser oder einige wenige andere kleine Moleküle, während sie andere Moleküle oder Ionen zurückhält.
  • Dieser Begriff wird häufig im Zusammenhang mit Osmose verwendet. Bei der Osmose bewegt sich Wasser durch eine semipermeable Membran von einem Bereich niedrigerer Konzentration eines gelösten Stoffes zu einem Bereich höherer Konzentration.

Bild zum Beitrag

hilft?

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bio, Genetik, Evolution)  - (Bio, Genetik, Evolution)

hätte jetzt gesagt dass semipermeabel bedeutet dass etwas halb oder teilweise durchlässig ist. selektiv permeabel bedeutet dass nur ganz bestimmte stoffe durchgelassen werden