unterschied zwischen "Montag" und "am nächsten Montag"?

2 Antworten

in 2 Tagen, das andere wäre der übernächste.

Man rechnet ja gewöhnlich von dem Tag an, wo man es sagt. Ansonsten müsste man sagen: Wir treffen uns nicht am kommenden Montag, sondern am nächsten. Dann wäre klar, dass man erst ab dem kommenden rechnet und der nächste der darauf folgenden ist.

Der „nächste Montag“ ist der erste Montag, der auf heute folgt, also zwischen 1 und 7 Tagen in der Zukunft.

Wenn Du den darauffolgenden Montag (also 8 bis 14 Tage in der Zukunft) meinst, dann kannst Du sagen „übernächster Montag“ oder „Montag in einer Woche“.