Unterschied zwischen Metall und Übergangsmetall?

2 Antworten

Übergangsmetalle ist ein anderes Wort für Nebengruppenmetalle. Das Gegenteil sind entsprechend Hauptgruppenmetalle. Der Sammelbegriff Metalle.

Die Lanthaniden und Actiniden werden auch als innere Übergangsmetalle bezeichnet.

Übergangsmetalle: Dieser Name ist in ihrer Position im Periodensystem begründet, da sich dort der Übergang durch die aufeinanderfolgende Zunahme von Elektronen in den d-Atomorbitalen entlang jeder Periode zeigt.

Und was Metalle allgemein sind kannst du wohl selbst erklären bzw herausfinden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feinwerkmechaniker - Fachrichtung Maschinenbau