Welches Metall ist bei Zimmertemperatur flüssig?

7 Antworten

Wasser ist kein Metall. Einige die bei Zimmertenperatur flüssig sind, wären Quecksilber, Cäsium und Gallium.

Es gibt aber auch viele Legierungen mit einem relativ geringen Schmelzpunkt, so dass sie schon an einem warmen Sommertag auf dem Terassentisch schmelzen können.

314156926  19.08.2016, 03:03

Cäsium schmilzt erst bei ca. 28 grad, gallium bei 30.

Wasser ist kein Metall.

Wenn du mit Raumtemperatur irgendwas zwischen 20 und 25 °C meinst, ist dort Quecksilber das einzig flüssige Metall.

Steht im PSE unter der Bezeichnung "Hg".

Den Rest darfst du selbst herausfinden.

Hallo esari55

Das Metall was du meinst heist Gallium :D

Gallium Schmiltzt bei 29,76 °C also könnte es auch in deiner Hand Schmelzen :D

LG:Falu25

314156926  19.08.2016, 03:04

29,76 grad sind aber keine Raumtemperatur. da ist nur Quecksilber flüssig