Unterschied zwischen Galvanisieren und Galvanotechnik?

2 Antworten

hmm, ich würde sagen, Galvanisieren ist (eigentlich) der Vorgang selbst! GalvanoTechnik beinhaltet auch das drumherum! Ggf. würde man auch das Eloxieren von Alu, oder gezieltes Verfärben von Metallen dazu zählen, auch wenn kein Metall abgeschieden wird, weil es einen ähnliche Technik, mit den gleichen Geräten ist!

Sprachlich ist der Unterschied aber nicht soo groß!

Es ist dasselbe...

Bei der Galvanik fließt ein Gleichstrom mit einer Spannung von wenigen Volt durch ein elektrolytisches Bad. Die Anode (Pluspol) besteht aus einem Metall wie Nickel, Kupfer oder Silber. Dieses Metall gibt ein Elektron ab und wird dadurch zu einem Ion, welches in die Lösung übergeht. Dieses Ion wird von der Kathode (Minuspol, als das zu beschichtende Werkstück) angezogen und lagert sich auf dieser als Schicht dann ab, wobei es wieder ein Elektron aufnimmt.