Unterschied zwischen Maskulin und Neutrum, bei Possessivpronomen-Nominativ bzw, wie würdet ihr das erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nominativ Singular gibt es bei attributivem Gebrauch zwischen maskulinen und neutralen  Possessivpronomen keinen Unterschied. Sie sind ohne Endung und lauten gleich: mein Beruf, mein Land.

Bei prädikativem (aussagenden ) Gebrauch jedoch erhält das Maskulinum die Endung -er, das Neutrum hingegen die Endung -es: Das ist meiner - Das ist mein(e)s.

Marco79100
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende.

Ganz einfach das Nomen ansehen, dann weiß man genau ob es maskulin oder neutrum ist.