Unterschied zwischen loyal und treu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Loyalität setzt ein externes Ereignis voraus. Es gibt einen externen Impuls und man verhält sich loyal zu jemandem. (Wessen Brot ich ess, dessen Lied sing' ich).

Treue beschreibt ein Verhältnis von Verschworenheit zwischen zwei Menschen. Sie ist immer da und ist nicht auf externe Impulse angewiesen.

Man ist treu in einer Beziehung. (also dauerhaft)

Man verhält sich loyal angesichts eines Ereignisses. (Impuls)

Ich sehe keinen großen Unterschied. Loyal ist man
wohl eher zu einem Staat, einem verein oder sowas und treu ist
man seinem Mann. Aber man kann das auch austauschen.

Loyal ist eher Militärkontext, treu ist eher Beziehungskontext. Loyalität geht über Treue hinaus.

Im Groben gibt es keinen Unterschied.

Loyal zu handeln heißt auch schon mal, gegen seine Grundsätze zu handeln.

Treu ist der Oberbegriff, loyal bedeutet gesetzestreu.

Hacker48  26.05.2021, 11:47

Das stimmt nicht.

syncopcgda  26.05.2021, 12:06
@Hacker48

Doch das stimmt, unter anderen Synonymen für loyal sagt google auch gesetzestreu.

Hacker48  26.05.2021, 12:15
@syncopcgda

Google sagt viel, wenn der Tag lang ist. Treue ist vieles, aber nicht der Oberbegriff für Loyalität.