Unterschied zwischen L-Leucin und Leucin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt von allen Aminosäuren (außer Glycin) jeweils eine D- und eine L-Form. Die L-Form ist die, die in der Natur vorkommt, die andere ist spiegelbildlich dazu. Leucin ohne D oder L sagt nichts über die Stereochemie aus, der Name bezeichnet beide Formen. Biologische Systeme verwerten ausschließlich L-Leucin.

botanicus  14.05.2011, 20:47

Danke für's Fähnchen :-)

Das L steht  für Rechsdrehend. Da gibt es schon Unterschiede.Da gibt es ein tolles Buch,"Die Vitamin Bibel"  Alle Vitamine+Amienosäuren sind beschrieben,mit Gesundheitlicher Wert.Bei Interesse kann ich das nur Empfellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leucin

Hoffe ich konnte dir helfen.