Unterschied zwischen Indigo und Kristallkind?

3 Antworten

In beiden Fällen handelt es sich um esoterischen Unsinn, der häufig den Zweck hat, Verhaltensstörungen von Kindern und Heranwachsenden als Zeichen für spirituelles Bewusstsein umzudeuten und damit letztlich "schönzureden".

Nach dem Motto: "Mein Kind ist nicht krank - es ist zu spirituell für diese Welt!".

Besonders ist dies bei AD(H)S der Fall - meist gleich verbunden mit Empfehlung zum Verzehr von Spirulina-Algen oder anderem "Superfood", was natürlich dem Anbieter dieser Produkte viel Geld einbringt - ohne einen therapeutischen Nutzen zu haben.


Wie du an den bisherigen Äußerungen hierzu erkannt haben wirst: Für Fragen wie diese ist es hier in aller Regel nicht unbedingt die beste Plattform - das nur kurz vorweg.

Wenn du ein bisschen genauer liest (oder auch: recherchierst), wirst du allerdings selbst sehen, dass sich die einzelnen Begrifflichkeiten sehr wohl ganz gut unterscheiden lassen. Lies hier mal, zum Beispiel: https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-wachsen/kinderzeit/indigo-kinder.html

Und wenn dich dieses Thema auch weiterhin interessiert, dann solltest du dich von dem, was dir hier von mancher Seite entgegenschlägt, nicht verunsichern lassen. Halte dir den Blick auf die Welt ruhig offen!

Klar steht im Internet überall was anderes. Das ist esoterischer Blödsinn, der jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Aus Falschem folgt Beliebiges - ex falso quodlibet.