Unterschied zwischen Homologen und Analogen Strukturen bzw Tieren/Lebewesen?

Und warum ist es in der Evolutionsforschung soo wichtig zu wissen welches der beiden es ist ? Würde mich interessieren

2 Antworten

Homologie ist durch tatsächliche Verwandschaft bedingt, Analogie durch ähnliche Lebensumstände. Beides sind Ähnlichkeiten zwischen Strukturen bei Lebewesen.

ZB, Homolog wären die Flossen von Clownfischen und die von Goldfischen. Alle Verwandten zwischen ihnen hatten die nämlich auch.
Analog sind die Grabwerkzeuge von manchen Käfern und Maulwürfen. Weil, wenn man einen Stammbaum mit den beiden drin aufzeichnen würde, fände man dazwischen tausende Arten, die sowas nicht haben.

Das ist deshalb wichtig für die Evolutionsbiologie, weil man so nachvollziehen kann, warum bestimmte Merkmale auftreten, und Verwandschaftsbeziehungen zwischen verschiedenen Lebewesen natürlich auch. Eben, indem man heraus findet, ob ein gemeinsames Merkmal von zwei Lebewesen auch gleich entstanden ist, oder eben verschieden. Nehmen wir den Maulwurf und den Käfer: Der Maulwurf hat umfunktionierte Hände als Grabwerkzeug, darin sind Knochen und Muskeln. Beim Käfer ist das nicht so, der hat ja keine Knochen. Es kann nicht dieselbe Struktur sein, zumal beide ja komplett verschiedene Arten von Lebewesen sind. Das eine ist ein Gliederfüßler, das andere ein Wirbeltier.

Saraphina0 hat es ganz gut erklärt.

Das Beispiel für homologe Organe gefiel mir nicht so gut.

Wenn wir bei Flossen bleiben, so wären die verschiedensten Arten von Flossen bei Fischen homolog: Haiflossen, Aalflossen, Knurrhahnflossen und meinetwegen Goldfischflossen. Du siehst, sie können alle sehr verschieden aussehen, beruhen aber alle auf demselben Bauplan, entstammen also derselben Struktur.

Ein gängiges Beispiel für Homologie sind die Extremitäten der Wirbeltiere: z.B. Pferdebein, Flügel des Vogels und der Fledermaus, Maulwurfsbein, Flosse des Wals. Sie sind alle gleich aufgebaut: Oberarmknochen, Elle u. Speiche, Handgelenksknochen, Mittelhandknochen und Fingerknochen. Bei manchen sind die Knochen verwachsen oder sie sind extrem kurz oder lang.

Schau mal hier: Beispiel für homologe Organe

Bild zum Beitrag

Und hier: Beispiel für analoge Organe:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Menschen, Tiere)  - (Schule, Menschen, Tiere)