Was ist der Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium?

6 Antworten

Naja....zwischen Hauptschule und Gymnasium liegen Welten. Ein Hauptschulabschluss ist der niedrigste schulische Abschluss, den man erhalten kann, dementsprechend kannst man nicht jede Ausbildung damit beginnen. In der Hauptschule werden die Themen langsam und einfach erklärt. In der Hauptschule sind vor allem Schüler, die Probleme mit dem Lernen haben, weswegen auch immer.

Der Abschluss auf einem Gymnasium ist der höchste schulische Abschluss. Mit dem Abitur kann man studieren gehen und alle Ausbildungen beginnen, die man möchte. Auf einem Gymnasium werden Themen recht schnell durch genommen. Man muss sich mittags nochmals hinsetzen um zu lernen. Auf dieser Schule wird verlangt, aber man hat auch alle Möglichkeiten.

man kommt auf der Hauptschule wahrscheinlich besser mit aber aufm gymnasium lernt man mehr. aufm gymnasium darfst du aber keine null bock Einstellung haben auf der Hauptschule ist das nicht so schlimm.

Im Gymnasium ist alles sehr theoretisch und verkopft, es reicht nicht alles auswendig zu lernen, man muss es auch verstehen und anwenden können. Die Inhalte sind komplex und bereiten auf wissenschaftliches Arbeiten vor. In der Hauptschule werden eher praktische Inhalte gelehrt und man muss mehr lernen, weniger verstehen, würd ich sagen.

Die Themen werden schneller, früher und tiefgründiger durchgenommen, meist auch schwerere Themen. Beispielsweise kannte ich ein Mädchen einer Hauptschule und was die da in der Neunten hatten wurde mir in der Sechsten schon aufgetischt. Außerdem geht es mehr ums Verstehen und Anwenden des Gelernten.

es geht halt schneller und man erfehr mehr Einzelheiten. du musst das was du lernst auch fächerübergreifend anwenden köennen. ausserdem musst du dir vieles selber bei bringen und bekommst längere3 und schwieriegere texte zum lernen. natürlich sind die test und arbeiten schwerer und man bekommt schwerere und mehr Hausaufgaben.