Unterschied zwischen Haftmittel und Harz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 In den meisten Hallen steht "Harzen Verboten" , aber spezielle Harzarten sind, in den meisten Fällen, erlaubt.

Und zwar die Harzarten, die gut wasserlöslich sind, sprich es dem Hausmeister reicht mit einem nassen Wischer drüberzuwischen, um das Harz vom Boden zu entfernen.

Diese ganzen Horrorgeschichten der User unter mir mit ihren 600 Euro passieren nur, wenn man nicht-wasserlösliches Harz benutzt.

Du bist jetzt B-Jugend, an deriner Stelle würde ich langsam anfangen mit harzen, denn du hast bestimmt vor in der A und in einer Herrenmannschaft zu spielen, und da wird extrem viel Geharzt, wenn du das nicht gewohnt bist, hast du keine Chance.

 

Gruß yeninesil


kikis26 
Beitragsersteller
 05.04.2011, 14:13

nicht herrenmannschaft.

aber trotzdem vielen dank für deine antwort! :)

0

Hallo kikis26,

 

Generell ist das Benutzen von Hartz oder Haftmitteln in Sporthallen verboten. DAs hängt zum einen damit zusammen, dass die Halle noch zu anderen Sachen außer Handball benutzt wird, und zum anderen, dass der Torraum durch das verwenden von Hartz klebriger wird, und dadurch sich die Verletzungsgefahr für den Goalkeeper erhöht. Es hat also nichts damit zu tun, ob du Jugend oder Aktive spielst.

Vielmehr kommt es darauf an, in welcher Klasse ihr spielt. Ein normaler Schiedsrichter wird sicher etwas dagegen haben, wenn du in der Bezirksklasse Haftmittel benutzt. Spielt ihr aber Oberliga oder gar Verbandsliga, wird bestimmt niemand etwas dagegen sagen. So ist es zumindest bei uns im Saarland.

Solltest du trotzdem Hartz benutzen können Reinigungskosten von bis zu 600€ auf dich zu kommen. Das ist der Preis den eine normale Reinigungsfirma für solche Reinigungen verlangt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Es gibt keinen Unterschied. Hartz ist ein Haftmittel. Andere Haftmittel sind zum Beispiel: Wachs, Spraywachs oder Kunstkleber. Aber diese sind ebenso verboten wie Hartz. Unter allen Haftmitteln ist das Hartz nur das gängigste.

ich hätte noch nen tipp wegen deinen schwitzigen fingern. ich spiel auch handball, bin aber ein mädchen, da wird erst in den hohen klassen geharzt. deswegen benutze ich creme aus der apotheke, die gegen schwitzende hände ist... hilft wirklich.

Nein. In Hallen ist das strengstens verboten. Wenn du nicht die gesamte Halle reinigen willst (oder schlimmeres) würde ich es lassen.


Drzapo  27.01.2023, 12:43

Nein es ist nicht in allen Hallen Verboten, denn ich spiele seit der 1sten Klasse Handball und ich bin jetzt in der n Jugend in Ahlen und in unserer Halle darf man Harz ohne Einschränkungen verwenden egal ob wasserlöslich oder nicht.

außerdem ist mein Trainer der Hallen wart.

0