Darf man beim Handball den Ball mehrmals mit beiden Händen fangen und dann weiterlaufen?

6 Antworten

schau mal hier rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Handballregeln

man fängt eigentlich immer mit beiden händen, läuft weiter oder spielt sofort ab. dazu gibt es noch die 3-schritt-regel, der ball muss nach 3 schritten die hand verlassen, d.h. man spielt ihn beim tempo-gegenstoß immer nach 3 schritten auf den boden und fängt ihn wieder, das ist regelkonform. wenn nicht, wird wegen schrittfehler abgepfiffen.

mcgraser
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn Du den Ball gefangen hast, kannst Du mit ihm drei Schritte laufen, ihn abspielen oder prellen.

Wenn Du ihn nach dem Prellen wieder festhältst (mit einer oder beiden Händen) musst Du nach maximal drei Schritten abspielen oder auf das Tor werfen.

Ich bin Schiedsrichter und hoffe das für Dich klar dargestellt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Ich verstehe diese frage so, du fängst denn ball mit beiden händen, und prältst? Wenn du ihn dann wieder in beide hände nimmst, musst du ihn abspielen. Wenn du das nicht machst ist das Zweimal und ein foul.

Sobald du den Ball festgehalten hast, musst du passen oder 1-3 Schritte laufen

mcgraser
Beitragsersteller

Darf ich dann wenn ich nach z.B. 2 Schritten prelle wieder 1-3 Schritte laufen?

SlyStallone46  21.05.2016, 23:06

Sagen wir mal:
Du prellst. Dann hältst du den Ball fest und gehst drei Schritte. Dann darfst du nichtmehr prellen. Also so eine Art Merksatz: Nie nach Schritten laufen;)

Nein darfst du nicht

mcgraser
Beitragsersteller

Also sobald ich ihn mit beiden Händen gefangen habe muss ich abspielen?

MarcJ25HB  21.05.2016, 11:00

ja

vereinsmayer  21.05.2016, 19:40
@MarcJ25HB

Jain^^

Beim Anspiel kann ich den Ball doch mit beiden Händen fangen.
Dann kann ich prellen und dabei laufen und den Ball dann wieder mit beiden Händen "fangen".
Und dann habe ich noch drei Schritte und muss dann abspielen bzw. abschließen.

Also eigentlich darf man den Ball zweimal mit beiden Händen greifen und danach weiterlaufen...