Welcher Beruf wäre EHER für Schüchterne theoretisch geeignet Einzelhandelskaufmann oder Industriekaufmann?

5 Antworten

Kommt auf deine Interessen an, im IT-Bereich ist man gut aufgehoben. Bei allen kaufmännischen Berufen wirst du Kundenkontakt haben.

Im Einzelhandel hast du natürlich eher Kontakt mit vielen Kunden. Als Industriekaufmann eher im Kollegenkreis.

Aber mach dir mal keine Gedanken. Diese Schüchternheit verlierst du ganz schnell bei vielen Kontakten. Was war ich Mädchen gegenüber früher schüchtern, dann hatte ich sehr viele Kundenkontakte, ein neues Leben.

flash392
Beitragsersteller

ich weiß ich bin nämlich in so einer spirale , dass ich den ganzen tag zuhause hocke und selbst in der Schule nie was sage... hab auch keine richtigen Freunde, die nennen mich auch Massenmörder einige.....................

Industriekaufmann. Im Einzelhandel hast du seehr viel mit Menschen zu tun, was mit Schüchternheit im Konflikt steht

Lass dir dein Beruf doch nicht von deiner Schüchternheit vorschreiben mach was dich am meisten Interessiert!

Naja bei beiden hast du mit Menschen kontackt