Unterschied zwischen "Gourmet" und "Gourmant"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duden glaubt es genau zu wissen: Nach ihm ist ein Gourmand ein Vielfrass oder Schlemmer, ein Gourmet hingegen ein Feinschmecker. Dieser Meinung sind viele; der Gourmand, so wird jeweils erklärt, suche die Quantität, der Gourmet hingegen die Qualität. Diese Erklärungen stimmen genaugenommen allerdings nicht!

http://www.muellerscience.com/WIRTSCHAFT/Praxis/Gourmand.htm

.-lg.

opperator  16.03.2012, 12:28

Danke für's Sternchen :) -lg

Hallo, das sagt Wikipedia dazu: Als Gourmet wird in der deutschen Gastrosophie ein Feinschmecker bezeichnet, ein sachkundiger Genießer raffinierter Speisen und Getränke.

Der ebenfalls aus dem französischen entlehnte Gourmand wurde im Gegensatz dazu in der deutschen Sprache seit dem 18. Jahrhundert eher als Synonym für „Leckermaul“ oder „Vielfraß“ verwendet, der sich durch fehlende Mäßigung auszeichnet.[1]

der eine geniesst und der andere frisst.