Was ist der Unterschied zwischen einer Glühbirne mit 12V und einer mit 230V bei gleicher Leistung?

11 Antworten

wenn beide lampen 50 Watt Leistungsaufnahme haben, macht sich was die Lampe an sich betrifft kein kostenunterscied bemerkbar. 50 Watt sind eben 50 Watt. mal 20 Stunden macht das 1000 Wattstunden (1 Kilowattstunde)

so weit zur theorie. AAABER aus den 230 Volt müssen ja irgendwie 12 werden. das geht nur mit einem trafo... der wiederum wird warm., also verbaucht er auch ein wenig strom...gehen wir mal von 10% verlust aus. d..h. du musst den Trafo mit 55 Watt füttern, um 50 hinten raus zu bekommen...

dafür ist der wirkungsgrad einer 12 Volt Lampe besser. sprich es kommt mehr licht raus und weniger Wärme...

lg, Anna

Wie andere schon gesagt haben, ist die Leistung gleich. Allerdings kann es sein, dass die Hersteller die 12-V-Lampe für eine höhere Fadentemperatur konstruieren, was einen höheren Wirkungsgrad und auch eine höhere Farbtemperatur bedingt. Der Glühfaden der 12-V-Lampe muss der Leistung entsprechend einen viel kleineren Widerstand haben als der der 230-V-Lampe, damit der gleiche Strom fließt. Der dickere Glühdraht läßt dann auch eine engere Packungsdichte und somit bei sonst gleichen Bedingungen eine höhere Temperatur zu.

Die 12 V Glühbirne hat mehr Lumen pro Watt, weil sie bedingt durch den dickeren Glühfaden bei einer höheren Faden-Temperatur betrieben werden kann.

Das Plancksches Strahlungsgesetz ist dafür verantwortlich, dass eben bei höherer Glühfaden-Temperatur mehr (Licht-)Energie abgestrahlt wird.

Wenn beide Glühlampen 50 W leisten, dann kostet jede der beiden pro Stunde Betrieb den Preis von 0,05 kWh (gemäß Tarif). Beide Lampen sind eben nur für verschiedenartige Spannungsquellen gebaut. Allerdings ist der Lichtstrom (gemessen in Lumen) bei der 12V-Lampe etwas größer als bei der 230V-Lampe, weil mit steigender Nennspannung die Lichtausbeute sinkt.

Ob 1 kWh 30 oder 35 Cent kostet, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

wie schon gesagt wurde, watt ist watt

egal ob 12v oder 230v

wenn du für die 12V Birnen noch einen trafo brauchst hast du an diesem noch zusätlich etwas Verluste im 0, Bereich also dürften im endeffekt die 230V birnen etwas sparsamer sein

aber das wird sich kaum bemerkbar machen