Unterschied zwischen Glasfaser und Kupfer Anschluss?

11 Antworten

Bei Glasfaser wird Licht durch ein Röhrchen geschickt und so geschickt von den Rändern reflektiert, dass da kaum was verloren geht und alles Licht ankommt. Das ist am schnellsten. Lichtgeschwindigkeit.

Bei Kupfer werden elektrische Ströme durch die Leitung geschickt. Das ist am zweitschnellsten. Elektronenflussgeschwidigkeit.

Damit man bei Kupfer noch schneller vorankommt wurde DSL erfunden, was höhere Frequenzen und Frequnzüberlagerungen der Ströme und sonstige Tricks verwendet. Ist ein umstrittenes Patent gewesen, das Deutsche zuerst an die USA verkauften.

Anmerkung: weil die Frau des damaligen Postministers, als Post noch das Monopol auf Fernmeldewesen hatte, Aktien von Kupferproduktionsunternehmen hatte, wurde masseweise Kupfernetz mit Steuergeldern ausgebaut und nicht das damals schon verfügbare Glasfasernetz.

LUKEars  17.08.2022, 11:27

nope... in der Kupfer-Doppelader breitet sich die Information auch mit Lichtgeschwindigkeit aus... sogar 30% schneller, weil die Luft zwischen den beiden Kupferstrippen das Medium ist...

das Problem ist, dass die Bits in der Kupfer-Leitung viel länger sein müssen, damit man sie am Ende überhaupt noch erkennen kann... es passen daher weniger Bits pro Meter in die Leitung, so dass man auch viel weniger Bits pro Zeiteinheit durchbekommt, obwohl die Licht-Geschwindigkeit in der Kupferleitung eigentlich höher ist...

LisamagPferde04  17.08.2022, 11:28
Bei Glasfaser wird Licht durch ein Röhrchen geschickt und so geschickt von den Rändern reflektiert, dass da kaum was verloren geht und alles Licht ankommt. Das ist am schnellsten. Lichtgeschwindigkeit.
Bei Kupfer werden elektrische Ströme durch die Leitung geschickt. Das ist am zweitschnellsten. Elektronenflussgeschwidigkeit.

Die Elektronenflussgeschwindigkeit hat hier keine Relevanz. Die ist in Kupfer ja nur ~0,1mm/s. Die Ping Zeit wäre sehr interessant.

Das Signal ist immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Und die Lichtgeschwindigkeit ist in Kupfer sogar höher als in Glas. Also so gesehen ist Kupfer sogar besser.

Aber Glas hat natürlich den Vorteil der deutlich geringeren Dämpfung und weniger Störungen was das mehr als ausgleicht.

franzhartwig  17.08.2022, 15:56
Damit man bei Kupfer noch schneller vorankommt wurde DSL erfunden,

Sorry, nein. Die Geschwindigkeit, auf die Du hier so viel Wert legst, ist völlig egal. Wir sprechen hier von wenigen Millisekunden "Reisezeit" des Signals interkontinental. Den Unterschied zwischen Kupfer und Glasfaser kannst Du kaum messen. DSL wurde nicht wegen der Geschwindigkeit erfunden. DSL wurde entwickelt, um auf der Kupferdoppelader, die eigentlich zum Telefonieren gedacht war, hohe Datenraten zu ermöglichen. Datenrate (angegeben z. B. in Mbit/s) hat nichts mit Geschwindigkeit (angegeben z. B. in m/s) zu tun.

Kupfer bedeutet DSL (über die Telefonleitung) oder Kabelanschluss (über das Fernsehkabel). Glasfaser ist halt eine weitere Anschlussmöglichkeit. Weil die genannten Kupferleitungen nicht für die Übertragung von Daten mit hohen Datenraten konzipiert sind, muss man da ziemlich tricksen. Hier höhere Datenraten zu erreichen, wird zunehmend aufwändig. Glasfaser hingegen ist deutlich leistungsfähiger in dieser Hinsicht und der Anschluss der Zukunft. Da ist noch viel Luft nach oben, was die Datenraten angeht.

Die anderen haben das meiste schon gesagt. Von der Dämpfung wurde aber nur oberflächlich gesprochen.

In der Glasfaser findet fast eine Totalreflektion statt. Dadurch hat man auf einen km Faser nur rund 0.15dB Dämpfung. Mit der richtigen Technik an beiden Enden sind so 80km Leitungslänge ohne Verstärkung dazwischen kein Problem.

Im Kupferkabel ist die Dämpfung, von vor allem hohen Frequenzen, deutlich größer. Das Signal kommt also nicht annähernd so weit wie bei der Glasfaser. Da vor allem die hohen Frequenzen stärker gedämpft werden, sind nur über sehr kurze Strecken hohe Bandbreiten möglich. Wohnt man direkt neben der Vermittlungsstelle oder einem Outdoor DSLAM (mit Glasfaser angebundener Verteilerkasten auf der Straße), dann sind 100-500Mbit möglich. Mit jedem Meter mehr sinkt die Datenrate. So sind nach 1.5km vielleicht 15Mbit übrig.

Glasfaser sind Lichtleiter. Die Daten werden also nicht durch elektrische Impulse, sondern mit Licht versendet. Sozusagen "Lichtgeschwindigkeit".

Kupferleiter übertragen Daten durch elektrische Impulse. Daher sind sie deutlich langsamer und müssen bei höheren Geschwindigkeiten und Längen aufwendig geschirmt werden. Bestes Beispiel sind die TV Coaxial Kabel. Der eigentlich Leiter hat nur wenige Millimeter im Durchmesser. Das Kabel, also die Schirmung jedoch ganze Zentimeter.

LUKEars  17.08.2022, 11:24

nope... in der Kupfer-Doppelader breitet sich die Information auch mit Lichtgeschwindigkeit aus... sogar 30% schneller, weil die Luft zwischen den beiden Kupferstrippen das Medium ist...

das Problem ist, dass die Bits in der Kupfer-Leitung viel länger sein müssen, damit man sie am Ende überhaupt noch erkennen kann... es passen daher weniger Bits pro Meter in die Leitung, so dass man auch viel weniger Bits pro Zeiteinheit durchbekommt, obwohl die Licht-Geschwindigkeit in der Kupferleitung eigentlich höher ist...

franzhartwig  17.08.2022, 16:04
Sozusagen "Lichtgeschwindigkeit".

Nein, nicht sozusagen. Das Licht breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser aus. Wie auch sonst? Allerdings beträgt die Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser nach meinem Kenntnisstand nur rund 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Daher sind sie deutlich langsamer und müssen bei höheren Geschwindigkeiten und Längen aufwendig geschirmt werden.

Nicht wirklich. Auch Du verwechselst Datenrate mit Geschwindigkeit. Man spricht zwar ständig vom "schnellen Internet", aber das Internet ist nicht schnell. Geschwindigkeit misst man in Strecke pro Zeit (z. B. m/s oder km/h). Datenrate wird in Datenmenge pro Zeit, also z. B. Mbit/s gemessen. Beides sind völlig unabhängige Dinge.

Bestes Beispiel sind die TV Coaxial Kabel. Der eigentlich Leiter hat nur wenige Millimeter im Durchmesser. Das Kabel, also die Schirmung jedoch ganze Zentimeter.

Die Schirmung ist dünner als die Seele. Das meiste im Durchmesser macht die Isolierung der Seele aus.

Glasfaser sind Lichtwellenleiter, die Ausbreitung ist also mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, ähnlich wie im Vakuum. Mit Glasfasern kann man also so ziemlich die höchste Datenrate erreichen.
Kupferkabel sind hingegen herkömmliche Leiter, in denen die Elektronen sich bewegen. Das elektromagnetische Feld dieser breitet sich nur mit ca. 66% der Lichtgeschwindigkeit aus, sie sind also deutlich langsamer als Glasfaserkabel, haben auch mit hohen Verlusten zu kämpfen, die Datenrate ist also auch deutlich geringer.

LUKEars  17.08.2022, 11:23

nope... in der Kupfer-Doppelader breitet sich die Information auch mit Lichtgeschwindigkeit aus... sogar 30% schneller, weil die Luft zwischen den beiden Kupferstrippen das Medium ist...

das Problem ist, dass die Bits in der Kupfer-Leitung viel länger sein müssen, damit man sie am Ende überhaupt noch erkennen kann... es passen daher weniger Bits pro Meter in die Leitung, so dass man auch viel weniger Bits pro Zeiteinheit durchbekommt, obwohl die Licht-Geschwindigkeit in der Kupferleitung eigentlich höher ist...

AgentJPN  17.08.2022, 11:39
@LUKEars

Ja das em-Feld in der Luft breitet sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aus, das em-Feld im Leiter jedoch nicht. Da wird die absolute Geschwindigkeit reduziert, z.B. in Koaxialkabeln. Nennt sich Verkürzungsfaktor (v/c). Kann man auch gut berechnen und auch ganz einfach experimentell nachweisen.
Nimm einen Signalgenerator, ein Oszi und verbinde zwei unterschiedlich lange Koax-Kabel mit derselben Ausbreitungsgeschwindigkeit (meist 0,66*c), du siehst einen klaren Versatz in den Oszikanälen, welchen du zum Schluss auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit zurückrechnen kannst. Das hat nichts mit der Länge von Bits zu tun, das funktioniert mit einem einfachen Sinussignal, egal ob mit 1 Hz oder mit 1 MHz. Da wirst du das gleiche Ergebnis erhalten.

LUKEars  17.08.2022, 11:47
@AgentJPN

das hat aber nichts mit der Bewegung von Elektronen zu tun...

na klar sieht man einen Versatz, wenn das eine Kabel doppelt so lang ist, wie das andere... oder wie war dein Experiment... aus dem Versatz darf man dann wohl auf die Lichtgeschwindigkeit im Koax-Kabel schließen...

außerdem ist die Doppelader ja kein Koax... man müsste das Experiment also mit zwei Doppeladern (Twisted Pair mit 50 Runden pro Meter) machen...

und dann noch mit zwei Glasfasern...

LisamagPferde04  17.08.2022, 11:53
Glasfaser sind Lichtwellenleiter, die Ausbreitung ist also mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, ähnlich wie im Vakuum.

Nein, weit davon entfernt. In Glas ist die Lichtgeschwindigkeit ~0,53 * c und damit ein gutes Stück langsamer als in Kupfer.

franzhartwig  17.08.2022, 16:00
Glasfaser sind Lichtwellenleiter, die Ausbreitung ist also mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, ähnlich wie im Vakuum.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser rund 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Mit Glasfasern kann man also so ziemlich die höchste Datenrate erreichen.

Nein. Datenrate und Geschwindigkeit sind zwei verschiedene Dinge. Du hast keine geringe Datenrate, weil das Signal so langsam ist. Die Reisezeit über den Atlantik beträgt wenige Millisekunden. Ob da nun 10 oder 50 ms sind, hat auf die Datenrate keinen Einfluss.

Das elektromagnetische Feld dieser breitet sich nur mit ca. 66% der Lichtgeschwindigkeit aus, sie sind also deutlich langsamer als Glasfaserkabel, haben auch mit hohen Verlusten zu kämpfen, die Datenrate ist also auch deutlich geringer.

Was sind denn "Verluste"? Wie viele Bits gehen denn da am Tag verloren?

Ich glaube, Du meinst die Dämpfung des Signals. Das hat aber mit der Datenrate nichts zu tun, sondern nur mit der maximalen Länge des Mediums.