Unterschied zwischen Flexdruck und Digitaldruck!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Flexdruck

Beim Flexdruck wird mit einem Schneideplotter aus einer Trägerfolie Euer Motiv oder Euer Schriftzug ausgeschnitten. Die überflüssige Folie wird danach per Hand entfernt, so dass nur das eigentliche Motiv auf der Folie zurückbleibt. Diesen Vorgang nennt man das Entgittern. Das fertige Druckmotiv wird dann mittels einer Presse auf das Textil aufgebracht, die Trägerfolie danach entfernt.

Dieses Verfahren ist im Gegensatz zum Siebdruck auch für kleinere Auflagen geeignet, da Film und Siebkosten entfallen. Darum werden meist Namen, Nummern und Individualdrucke in kleinen Mengen in diesem Verfahren gefertigt. Um die Farbe Gold,Silber oder auch NEON-Farben auf Eurem Textil darzustellen, ist der Flexdruck die erste Wahl

Beim Flex ist die Oberfläche plastisch!!!!

++++VORTEILE: Ideal ist dieses Verfahren für die Bedruckung von einzelnen Namen und Nummern Eurer Shirt, aber auch für einfach einfarbige Logos und Motive. Sonderfarben wie gold oder silber sind ebenfalls problemlos möglich.

Digitaldruck

Der Digitaldruck ist eine kleine Revolution im Textildruck. Hier können viele Farben auf einem Einzelstück zu einem einheitlichen Preis angeboten werden. Es gibt kaum Farben (Gold/Silber/Neon), die nicht gedruckt werden können, unabhängig, ob sie ein Foto oder eine Strichzeichnung auf ihrem Textil (T-Shirt, Sweatshirt, Pullover, Hoodie oder Poloshirts) wünschen.

++++VORTEILE:

  • jeder Druck kann realisiert werden

  • Hochwertiger Aufdruck (Siebdruckqualität)

  • Einzigartige Shirts möglich (ab einer Auflage von fünf Stück)
  • Farbverläufe sind möglich
  • kräftige, deckende Farben auf hellen und dunklen Textilien
  • Textil wird direkt bedruckt (keine Folie)
  • sofort produzierbar
  • gute Waschbeständigkeit
  • kleiner Preis bei kleiner Auflage
  • Schnelle Bearbeitung

Die Nachteile des Flex-und Digitaldrucks ist der Trumph des Siebdrucks:

Der Siebdruck

bietet einen qualitativ hochwertigeren Druck mit ausdrucksstarken Farben und hoher Waschbeständigkeit

Die Nachteile des Siebdrucks: Keine Verläufe, höhere Kosten bei kleinen Mengen, da für jede Farbe eine Schablone gefertigt werden muss.

Hallo,

also der Unterschied besteht darin das Flexdruck aus Folie geschnitten wird und hierbei nicht alles umgesetzt werden kann, mehrfarbig ist zum Beispiel nicht sooo einfach. Im Digitaldruck wird die Grafik Direkt aufs T-Shirt gedruckt egal wie viele Farben die meisten haben hier ein Format von A3. Flexdruck ist dafür jedoch Waschbeständiger als der Digitaldruck.

Informationen zum digitalen Direktdruck findest du z.B. auf www.printerado.de