Was ist der Unterschied zwischen Fotopapier und einem Digitaldruck?

2 Antworten

Beim Digitaldruck sind die Fotobuch-Seiten unspektakulär und wenig gewöhnungsbedürftig, jeder hat schon oft Digitaldruck-Produkte betrachtet.

Fotopapier wird im Silberhalogenid-verfahren ausbelichtet und bietet zusätzlich zur Detailgenauigkeit, hohen Tiefenschärfe und zum Kontrastreichtum auch eine besondere Leuchtkraft der Farben

Das spezielle Fotopapier für Fotobücher wird rückwärtig verklebt und im Leporello-Verfahren gebunden. Diese Lay-Flat-Bindung macht es möglich, dass die Fotobuch-Seiten, praktisch ohne Seitenwölbung, flach nebeneinander liegen. Einer der Vorteile von Fotobüchern auf Fotopapier liegt darin, dass, durch die falzlose Bindung, bei Panoramabildern die sich über Doppelseiten erstrecken, kein Mittelbruch stört.

Quelle http://iitm.be/papierqualitaeten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Bild auf Fotopapier wird entwickelt. Optisch chemisch.

Das Bild im Buch wird gedruckt