was macht man als Elektriker/Elektroniker

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Elektriker wirst du an Starkstrom ( Hausanschlüssen etc ) arbeiten und Kabel verlegen ...

Als Elektroniker kümmerst du dich um defekte Geräte, lötest Platinen ( reparierst diese) und bist eher weniger an Starkstrom angebunden.

Wenn du dich für Kleinzeugs (Inhalt von DvdPlayer u.s.w. ) interessiert würde ich an deiner Stelle den Beruf des Elektronikers wählen.

da gibt es schon einen Unterschied.

Elektronik ist wie schon von newcomer beschrieben Halbleitertechnik. Platinen, Dioden, Transistoren, Kondensatoren, Spulen und und und... Dazu gibt es jeh nachdem welcher Elektroniker es ist, noch ein wenig Programmierung für SPS oder/und Microcontroller. Schaltpläne lesen und erstellen, Platinen selber konstruieren und ätzen. Das Spektrum ist breit. Da kommst du dann auch mal schneller mit mathematischen Formeln in Kontakt, wenn du bestimmte Sachen berechnen musst.

Elektriker haben mit Halbleitern eher weniger zu tun. Da geht es sich eigentlich um Versorgungsstrom. Elektriker arbeiten in der Regel mit höheren Spannungen als Elektroniker. Ich selbst habe Elektroniker für Geräte und Systeme gelernt. Mein Arbeitsbereich geht bis maximal 1000 V, da drüber kommt dann der Mittelspannungs- und Hochspannungsbereich, in dem ich nicht mehr arbeiten darf.

Eletronik ist komplizierter als reine Versorgungsspannung. Vor allem macht man sich als Elektriker schonmal schmutzig. Wenn du mal Schlitze geklopft hast, siehst du danach aus wie ein Schneemann. Ist halt eine eher körperliche Arbeit und oft im Handwerk anzutreffen. Jedenfalls, wenn du in der Gebäudetechnik arbeitest. Du sorgst halt dafür, dass ein Haus oder ähnliches mit Strom versorgt ist und in jedem Raum die benötigten Steckdosen, Lichtschalter, Lampenanschlüsse usw. vorhanden sind und schließt alles in der Unterverteilung an. Aber Maschinen anschließen gehört auch in dieses Feld.

Als Elektroniker ist es häufig die Industrie, wo du arbeitest, muss aber nicht. Dennoch empfehlenswert, kann ich zumindest sagen.

Gruß

außerdem musste als elektriker noch ne ganze menge schlitze klopfen.grundsätzlich epfehle ich dir ein praktikum zu machen, dann kannste dir nen eigenen eindruck verschaffen. wenn du dich im praktikum gut anstellst, ist die tür zur ausbildungsstelle meist ganz weit auf

viel erfolg

Hallo Wannabree,

Bist du aus Deutschland oder aus der Schweiz?

DE: Schau dir mal die Videoclips / Infos auf

http:/ /ww w.beroobi.de/berufe-finden/berufe-a-z.html?txlfberoobispi1[letters]=D%2CE%2CF&cHash=dcc320e6ea

http:/ /ww w.planet-beruf.de/Ausbildungsberufe.963.0.html

CH: oder Videos / Infos unter

http:/ /ww w.sf.tv/sendungen/myschool/listen/list_miniclips.php?abisz=e/f/g/h/i/j

http:/ /ww w.elektriker.ch/

http:/ /ww w.berufsberatung.ch/dyn/1199.aspx?searchsubmit=true&search=elektr

an.

Damit sollte es etwas klarer werden, was man als Elektriker resp. Elektroniker macht.

Wie schon erwähnt, evtl. Praktikumsstelle/n suchen und zwar "in verschiedenen Bereichen". Man kann dann eher abwägen was einem gefällt.