Funktioniert die Polregel zwischen Dauermagneten und Elektromagneten?

1 Antwort

Du meinst das verschiedene pole sich anziehen und gleiche pole sich abstoßen?

Sofern der elektromagnet pole hat. Gilt die regel auch dort. Weil dem magnetfeld ist es vollkommen egal wie es erzeugt wird. Beide magnetfelder sind da. Und sie reagieren mit der Polregel entsprechend miteinander.

Es kann sein. Das bei einem Emagneten (das weiss ich jetzt nicht so korrekt) wechselstrom eingesetzt wird. Dann wechseln die pole des magnetfeldes auch wieder. und das verhalten eines dauermagneten würde sich ändern. Weil der eine pol ja immer kurz angezogen und dann wieder abgestossen werden würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.