Unterschied zwischen Eier zerschlagen und mixen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ei "verschlagen" - damit bezeichne ich eine "leichte" Vermischung von Eiern, etwa mit einer Gabel. Mixen würde ich Eier mit einem Schneebesen oder Handrührgerät, sodass schliesslich eine eher homogene Masse entsteht. Dies ist allerdings nur meine persönliche Wahrnehmung, ich denke die beiden Worte können durchaus auch synonym verwendet werden...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Hallo,

Ei aufschlagen (nicht zerschlagen) = öffnen, möglichst ohne das Dotter (Eigelb) zu verletzen

Ei mixen = Homogene Masse aus Eiweiß und Eigelb herstellen.

Wenn du es zerschlägst, dann verrührst du nur das gelbe etwas mit dem Dotter. Wenn du es mixxt, dann ist es ja alles eine orangene masse

doka12  23.04.2013, 01:44

ist der dotter nicht das gelbe ^^

MissMaas  23.04.2013, 09:31
@rotlichtmieze

gelb = Dotter bzw. Eigelb

durchsichtig/weiss (wenn gekocht) = Eiklar bzw. Eiweiss

-> die (richtige!) Unterscheidung hilft beim Kochen (nach Rezept) schon ungemein :)

Eier Zerschlagen ist mir Fremd und hab ich noch nie gehört, evtl ist Aufschlagen gemeint?

Eier Mixen = Wir der Name schon sagt mit einem Pürieirstab die Eier Mixen z.B Für Rührei