Wie Dosenfutter lagern?
Eher eine Optimierungsfrage:
Unsere Katze bekommt zur Hälfte Nass und zur Hälfte Trockenfutter. Laut Angabe sind das bei einer 2,5kg Mieze 75g Nassfutter am Tag. Damit reicht eine 200g Dose knapp für 3 Tage.
Geht das in Ordnung, die Dose 48h im Kühlschrank mit Deckel zu lagern und danach noch zu verfüttern? Was mache ich alternativ? Das ist ja schon die kleinste Dosengröße. Kann ich das einfrieren?
Ich hätte auch nichts dagegen mehr Nassfutter zu verfüttern, aber das ist nicht gewollt. So eine 400g Dose kostet auch fast das gleiche wie eine 200g Dose. Sie mag Trockenfutter so viel lieber und schaut mich schon jedesmal vorwurfsvoll an, wenn ich versuche das Trockenfutter mit Nassfutter zu mischen. Als ob dadurch ihr geliebtes Trockenfutter verunreinigt wird ...
6 Antworten
Würde ich nicht machen. Einen Tag im Kühlschrank, ja. Aber so lange würde ich das nicht machen.
Wichtig: Zimmerwarm füttern.
75g ist die Hälfte? Finde ich eher wenig, kommt aber natürlich aufs Futter an. Aber auch wenn die Katze Trockenfutter mehr mag (was ausserdem logisch ist, das enthält Geschmacksverstärker, damit es gut riecht), solltest du das nur als Leckereien füttern. Hauptsächlich Nassfutter, dazu wenig Trockenfutter. Dann hast du automatisch das Problem auch nicht mehr mit dem Aufbewahren für längere Zeit.
Nur, weil ein Kind immer Schokolade will, gibst du ihm nicht auch viel mehr, oder? Denn es ist sehr ungesund.
Ne, ich kenne sehr viele Katzen, die lieber Trockenfutter mögen. Auch unsere: Wenn sie ihr Nassfutter nicht fressen mag, können wir etwas Trockenfutter zu Pulver machen und drüber streuen, dann frisst sie (sie ist krank und frisst deshalb schlecht). Kenne ich auch von anderen so. Aber ist sicher unterschiedlich.
Wenn deine Katze beissen mag: ein Stück rohes Fleisch (zum Beispiel Rind, kein Schwein) geben. Ist gut für die Zähne und gesund.
Trockenfutter kannst du ja schon auch ganz wenig geben, aber es sollte sicher nicht die Hälfte ausmachen. Niereninsuffizienz kommt immer häufiger vor bei älteren Katzen und Trockenfutter ist etwas, was das ganz klar begünstigt. MACs ist ein gutes Nassfutter, füttere lieber das.
Wir füttern Mac's Dosenfutter. Dort ist für eine Indoorkatze mit 2,5kg Gewicht eine Tagesdosis von 150g angegeben. Insofern sollte die Menge von 75 Nassfutter schon passen.
Hallo Du,
sehr wahrscheinlich gibt es von diesem Nassfuttermittel auch Tüten a 85 Gramm oder 100 Gramm.
Somit hättest du eine deutlich reduziertere Menge an noch verfügbarem Futtermittel und verschließt diese Futtertüte mit einem Klipp und stellst sie in den Kühlschrank.
Morgens stellst du diese Tüte in eine Schüssel mit warmen Wasser und dann ist es schnell erwärmt.
Deiner Katze guten Appetit.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Bisher verfüttern wir Mac's Nassfutter, sowie Carnilove Trockenfutter. Davon habe ich nur 200, 400 & 800g Portionen gefunden. Werde aber nochmal schauen, ob sie noch weitere Portionsgrößen anbieten.
Also Vet Concept Shop teilte uns mit das Dosen 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden können. Um wirklich sicher zu gehen könnte man es auch in ein Einmachglas umfüllen.
Später lassen wir es normal aufwärmen vor dem Verfüttern.
Grüße
Schön immer dran riechen und gucken ob Farbveränderungen auftreten. Jede Dose kann früher schlecht werden.
Ich Füttere mein Hund auch Dosenfutter und das kann bis zu 4 Tagen geschlossen aufbewahrt werden, aber immer schön kontrollieren.
Also ich kenne niemand der das so genau macht. Abends und morgens ne halbe Dose und Trockenfutter steht meist parat immer. Getrennt. Ansonsten bei großen Packungen kommt Nassfutter 1-2 Tage in den Kühlschrank.
Oder ist die Katze krank?
Nein, sie ist nicht krank. Vermutlich kommt da nur der Autismus durch, wenn auf der Dose eine Mengenangabe steht, wiege ich halt nach, um diese Menge zu geben.
Ich kannte es bisher immer andersherum, dass Katzen lieber Nassfutter mögen, viele Katzenhalter aber aus Kostengründen lieber Trockenfutter füttern möchten.
Ich vermute allerdings, dass es primär um das Gefühl des Beißens geht, da unsere Katze versessen darauf ist zu kauen und auch ihre Stöcken liebt, die sie in ihre Verstecke trägt und dort genüsslich klein kaut.