Dürfen eigentlich Katzen Mais essen?

7 Antworten

in kleinen mengen ist das ok. pflanzliches sollte max 5% der katzischen ernährung ausmachen. als leckerchen darf sie das mal haben. das betrifft aber den mais. wenn der eingelegt ist weiß ich nicht wie es mit dem zeug aussieht in dem der schwimmt

täglich, regelmäßig, würd ich das nicht geben

mais ist ein recht häufiges allergen, soltle sie anzeichen einer allergischen reaktion zeigen als erstes den mais weglassen

In manchen Katzenfuttersorten sind Erbsen, Reis, Möhren und Mais enthalten. Also schaden tut es ihnen sicher nicht.

Man sollte Katzen sowas nicht regelmäßig geben, aber ab und an ein wenig ist ganz ok. Ich glaube es gibt sogar Futter, wo Mais enthalten ist. Mein Kater hat auch schonmal Mais gefressen, ist nichts passiert. ;-)

Ich würde es ihr nicht geben. Katzen sind Fleischfresser, Mais kann von ihrem Organismus gar nicht verdaut werden und belastet nur unnötig.

SilkeJa  24.11.2012, 18:28

Kitekat ist übrigens auch kein gutes Katzenfutter. Gutes Katzenfutter sollte mindestens 70 % Freisch enthalten, das ist bei Kittekat definitiv nicht der Fall. Leider denken viele Katzenbesitzer Kitekat sei ein gutes Futter, weil ihre Katzen es fressen. Es enthält aber nur einen geringen Fleischanteil, Zucker (!), Lockstoffe, Geschmacksverstärker, ´Duftstoffe, und ist sehr teuer im Vergleich zu hochwertigem Futter.

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm

LG

Sicher dürfen sie, auch wenn das nicht zu ihrer natürlichen Nahrung gehört. Die Katze meiner Oma hat sogar Tomaten und Zwiebeln gegessen.

SilkeJa  24.11.2012, 18:21

Zwiebeln sind giftig für Katzen, dass sie dabei gesund geblieben ist, wundert mich sehr...

SalmonDoubt  24.11.2012, 18:33
@SilkeJa

Sie wurde 26 Jahre alt und hat natürlich nicht Massen davon gefressen.

SilkeJa  24.11.2012, 18:37
@SalmonDoubt

Wow! Das ist ein stolzes Alter! :-)

Ich habe das auch deswegen geschrieben, damit keiner auf die idee kommt, Katzen mit Zwiebeln zu füttern...mna weiß ja nie, auf was für Ideen die Leute kommen...

LG