DDR4 oder DDR5 Gaming PC?

9 Antworten

Abhängig je nach Investitionshöhe.

Mit DDR5 ist man sicherlich eine ganze Ecke zukunftssicherer.

Hallo,

noch lohnt sich DDR5 nicht.

Und es kann dir auch keiner schreiben ob sich DDR5 durch setzten wird.

Aber erfahrungsgemäß werden die Riegel immer besser und preisgünstiger.

Dann werden immer bessere Mainboards und CPUs folgen.

Ergo, jetzt auf DDR 5 setzten ist richtig, aber finanzieller Unfug.

Einfach noch ein paar Monate warten, wie es sich entwickelt.

Hansi

Bei AMD Gen 7xxx ( Sockel AM5 ) musst du eh DDR5 nehmen.

Bei Intel Sockel 1700 Gen 12xxx/13xxx kannst du noch wählen zwischen DDR4 und DDR5 Technik.

Macht aber wenig Sinn da der Sockel 1700 in kürze abgelöst wird vom Sockel 1851 welcher dann auch nur noch DDR5 unterstützt.

Also, über kurz oder lang ... DDR5.

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

ich tendiere schon zu DDR5. Die Preise sind nun auf einem relativ anständigen Level, auch für etwas "bessere" Kits. Zudem kannst du den RAM dann bei einem Upgrade sehr wahrscheinlich nochmals verwenden.
Leistungstechnisch liegt DDR5 RAM vor DDR4, wenn auch nicht viel.

LG

Wenn du viel im CPU Limit bist lohnt sich das schon, da bekommst du im Schnitt rund 10% und mehr an Performance Boost mit DDR5.