Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft,
jedoch habe ich beim alten mainboard ein DDR5 ram benutzt, geht das auch auf dem Mainboard? Oder muss ich DDR4 RAM kaufen?
4 Antworten
Hallo
DDR4 und DDR5 RAM Module passen nicht in die gleichen RAM Slots. DDR4 und DDR5 RAM Slots unterscheiden sich voneinander, auch durch die mechanische Kodierung, also durch die Kerbe in der Kontaktleiste.
Wenn du vorher DDR5 RAM genutzt hast, dann musst du auch ein Mainboard gehabt haben, auf dem DDR5 RAM eingesetzt werden konnte, was bedeutet, das es nicht die AMD AM4 Plattform gewesen sein kann. Das heißt, du hattest entweder ein Sockel 1700 Mainboard, mit einem intel Sockel 1700 Prozessor oder ein AM5 Mainboard, mit einem AMD AM5 Prozessor. Es kommen noch einige Workstation Plattformen in Frage aber ich denke mal nicht, das du einen solchen PC hast.
Dem nach müsstest du einen intel Sockel 1700 Prozessor haben oder einen AMD AM5 Prozessor. Was willst du in dem Fall mit einem B550 AM4 Mainboard anfangen? Dafür benötigst du auch einen dazu passendem AMD Ryzen Serie 3000 bis 5000 AM4 Prozessor, den du nicht haben kannst, wenn vorher DDR5 RAM in dem PC gesteckt hat.
Die RAM Typ Unterstützung kommt nicht vom Mainboard, sondern wird vom Prozessor bestimmt, da der RAM direkt am Prozessor angebunden ist und nicht irgendwo auf dem Mainboard. Das Mainboard verbindet lediglich die RAM Module, mit dem Prozessor und es stellt die Spannungsversorgung bereit, mehr macht das Mainboard nicht.
Intel Sockel 1700 Prozessoren haben zwei Speichercontroller, für DDR4 und für DDR5 RAM. Das heißt, das diese Prozessoren beide RAM Typen nutzen können. Vom Mainboard hängt dann ab, welcher RAM Typ eingesetzt werden kann, je nach dem, ob auf dem eingesetzten Sockel 1700 Mainboard DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind. Nur auf dieser Mainstream Plattform ist es möglich, mit einem einfachen Mainboard Wechsel, von DDR4 auf DDR5 RAM aufzurüsten oder DDR5 auf DDR4 RAM abzurüsten.
AMD AM4 Prozessoren haben aber nur einen DDR4 RAM Controller, weshalb mit einem AM4 Prozessor auch nur DDR4 RAM genutzt werden kann. Daraus folgt aber auch, das es keine AM4 Mainboards mit DDR5 RAM Slots geben kann und auch nicht gibt.
AMD AM5 Prozessoren haben dagegen nur einen DDR5 RAM Controller, weshalb mit einem AM5 Prozessor auch nur DDR5 RAM genutzt werden kann. Daraus folgt aber auch, das es keine AM5 Mainboards mit DDR4 RAM Slots geben kann und auch nicht gibt.
Wenn du vorher eine Plattform hattest, auf der DDR5 RAM genutzt wurde, dann kann es nicht die AM4 Plattform gewesen sein, weshalb du auch keinen AM4 Prozessor haben kannst. In dem Fall kannst du mit dem AM4 Mainboard nichts anfangen, weil weder der alte DDR5 RAM noch der alte Prozessor, der DDR5 RAM unterstützt, auf ein AM4 Mainboard passen.
Daraus folgt aber auch, das bei deinen Angaben irgendwas ganz und gar nicht stimmen kann.
mfG computertom
B550 = AM4 = DDR4
Lg
Es passt nur DDR4.
Hallo MrKeinPlan62 - solche Arbeitsspeichermodule zu zeigen, ist auch so eine Sache für sich selbst.
Die Hauptplatine (mainboard/motherboard): GSpiele Hauiptpaltine ROG STRIX B550-A Spiele | ASUS, hätten Sie direkt die Netzwerkseite besucht & dort auf die "Technische Daten" geklickt, steht es unter "Memory" (das "Gedächtnis")! Im 2. Bild können Sie die unterstützten UDiMM's (ohne Fehlerkorrekturen) der 5000'er Prozessoren & den DiMM's (mit ECC - also Fehlerkorrekturen) der 4000'er Prozessoren mit G (steht für integrierte Grafik Einheiten) einsehen:
Ich füge halt die Bilder extra hinzu, für Leute die entweder zu faul sind oder die sich noch nicht damit auskennen, die Netzwerkseiten der Hersteller zu besuchen! Hiermit habe ich auch Ihre Frage über diese Hauptplatine & den Arbeitsspeichermodulen geklärt.
Bis die Tage.

Das habe ich auch schon festgestellt & mit Kritik kann er wirklich null umgehen.
Stattdessen macht er sich sofort eine auf beleidigte Leberwurst & blockiert jemanden & blendet die Inhalte aus....Gestern hat er es bei mir gemacht, wo ich Ihm aber sagte, dass das alles nichts nützt, weil die anderen trotzdem mitlesen können & ich trotz Ignorierliste bei Ihm & Inhalte ausgeblendet, dennoch bei Ihm kommentieren kann.
Aber damit hat er nicht gerechnet.
Unnötiger Text, was du da schreibst. Eine kurze & knappe Antwort hätte gereicht. Und deine Sprüche solltest du gefälligst für dich behalten.