Unterschied zwischen dafür und dazu?

3 Antworten

das kannst du beides machen. In dem Falle.

aber: dafür soll ich noch ein paar Materialien besorgen.

Könnte mir bitte jemand sagen, wann man dazu und dafür verwendet?
  • Dazu fällt mir nichts mehr ein.
  • Dafür hast du sicher gute Gründe.
Mutti hat am Mittwoch Geburtstag, dafür soll ich noch ein paar Material besorgen.
Soll ich dazu statt dafür schreiben?

Nein.

Es gibt zwar Fälle, wo man beide Wörter vertauschen kann, aber hier wäre das nicht wirklich ratsam. "Dazu" nennt üblicherweise Dinge, die ZU ETWAS hinzukommen, was schon teilweise vorhanden ist.

"Dafür" beschreibt etwas, das FÜR einen bestimmten Zweck da sein soll.

allesklar0711
Beitragsersteller

Danke für die Antworten! Dann verstehe ich nicht warum meine Deutschlehrerin sagt, dass mein Satz falsch ist.

421054  28.11.2021, 17:29
@allesklar0711

Vielleicht sieht sie das ja ganz anders. Auch Lehrer können übrigens mal falsch liegen. Grüß sie von mir.

BTW: "Muss" wird nicht mit "ß" geschrieben und eigentlich sind es 2 Sätze, die durch einen Punkt getrennt werden müssten. Als EIN Satz wäre es ein Semikolon und kein Komma.

Außerdem "etwas Material", nicht ein paar.

421054  28.11.2021, 17:32
@allesklar0711

Nachtrag zu deinen Fehlern: Statt "etwas Material" ginge auch "ein paar Materialien".

Dahika  28.11.2021, 18:30

aber der zweck ist ja der Geburtstag, für den man Materialien besorgen soll.

421054  28.11.2021, 18:31
@Dahika

Ja. Darum ja meine Antwort, dass er das NICHT durch "dazu" ersetzen muss. Vermutlich ging es der Lehrerin um all die anderen Fehler.

Nein, ist richtig so (nur Material ist falsch, es muß Materialien heißen).

Beispiele:

Ich habe morgen Mathe, dafür muß ich noch viel lernen.

Ich habe seine Meinung gehört, dazu muß ich folgendes sagen: ..........