Unterschied Zwischen Brushed und Bruschless Motor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit und ohne kohle bürsten. Brushed nimmt man heute eigentlich kaum noch

Can125464
Beitragsersteller

Achso ok 👍 habe mir jz denn Arrma Granite bestellt der sollte brushless sein oder?

wir gehen hier mal von einem elektromotor aus!

Damit sich so ein motor drehen kann, braucht es zwei Magnetfelder. eines im Ständer, auch Stator genannt und eines im Läufer, auch Rotor genannt.

Das Feld im Rotor kann mit Permanentmagenten oder elektrisch entstehen. für letzteres muss der Strom ja irgendwie auf den sich drehenden Läufer übertragen werden.

Das wiederum geschieht auf zwei möglichen Wegen. Mit Kohlebürsten. (englisch Brush) oder induktiv. beim sogenannten Asyncronmtor wird Strom in den Läufer induziert. im Prinzip ist er also ein Trafo.

klassischerweise spricht man beim Brushlessmotor von einem Motor auf Permanentmangnetbasis. auch wenn der Asyncronmotor auch keine Bürsten hat.

lg, ANna