Wie stark ist ein 3,5 ccm Motor (Modellbau)?

1 Antwort

Zunächst einmal ist anzumerken, dass die kleinen Modellbau-Motoren in der Regel Glühzünder sind. Inzwischen gibt es zwar relativ kleine Benin Motoren ein 3,5 ccm ist aber eher immer ein Glühzünder.

Die Motorleistung dieser Motoren ist extrem unterschiedlich. Einfache Motoren dürften so ein gutes halbes PS bzw. knapp unter 500 Watt haben Rennmotoren können um die 2 PS haben. Um so hohe Leistungen zu erreichen drehen die Motoren aber auch extrem hoch, so um die 45.000 U/min. Die Tatsächlich erreichbare Leistung in einem RC-Car hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass die Hersteller wirklich leistungsfähiger Motoren die absolute Leistung meist gar nicht angeben.

Dann fragst Du auch noch nach der "durchschnittlichen" Geschwindigkeit. Da der Durchschnitt der gefahrenen Geschwindigkeit in viel höherem Maße von der Strecke und dem Fahrer abhängt, als vom Motor, gehe ich mal davon aus das Du eigentlich eher so etwas wie die mögliche Höchstgeschwindigkeit meinst.

Die wiederum ist sehr stark vom Fahrzeugtyp abhängig. Ist es ein Buggy, Truggy oder Monster Truck, hat er ein 2Gang getriebe u.s.w.

Ein 1:8er Glattbahn Verbrenner kann deutlich über 100 km/h schnell werden.

MikeBOSS  16.02.2023, 17:31

Alles korrekt, Aber ich denke mal der Fragesteller braucht diese angaben nur um bei seinen Kumpels damit anzugeben, frei nach dem Motto" Meiner ist schneller als Deiner!"

eieiei2  16.02.2023, 20:28
@MikeBOSS

Dann muss er aber aufpassen, dass er von Elektrofahrzeugen nicht brutal abgehängt wird.

jojono329
Fragesteller
@MikeBOSS

Dies ist falsch so. Ich brauche diese Angaben da ich eine Projektarbeit über das ganze schreibe