Unterschied zwischen Bezugskosten und Nachlässe?

3 Antworten

Bezugskosten sind all die Kosten, die anfallen, damit ein Produkt beim Unternehmen ankommt. Also nicht der Preis der Ware an sich, sondern nur all das, was dort noch dazu kommt - Verpackung, Versand und sowas.

Ein Nachlass in diesem Kontext bedeutet, dass der Verkäufer dir einen Rabatt auf das, was du bei ihm kaufst, gibst, du also weniger bezahlen musst als das, was auf dem Etikett bzw. in der Preisliste steht.

Der Zusammenhang zwischen beidem besteht dort, wo es darum geht, letztendlich den Verkaufspreis eines Produkts zu berechnen, den man verlangen muss, um alle Kosten zu decken und auch noch etwas Gewinn zu machen. Bezugskosten werden dabei auf den Einkaufspreis (also den Preis der Ware an sich) aufgeschlagen. Einen Nachlass zieht man dann dort ab, wo man ihn vom Verkäufer bekommt. In der Praxis kann das sowohl auf den reinen Warenwert sein als auch auf die gesamte Rechnungssumme inklusive Versand und so.

Kosten = du musst zahlen
Nachlass = du bekommst einen Nachlass (das ist eine Form von Rabatt)