Unterschied zwischen baggern und flirten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Baggern hat im Gegensatz zum flirten das Ziel, etwas bei der abgebaggerten Person zu erreichen. Also das Ziel des körperlichen Kontaktes.
Flirten ist dagegen vollkommen harmlos und auch in einer Beziehung nicht verwerflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Flausen  03.09.2020, 08:03

Vielen Dank für den Stern – freut mich sehr, dass ich mit meinem empfinden diesbezüglich nicht allein bin.

Anbaggern ist meinem Gefühl nach ungewollter.

  1. Er baggert mich an, und ich mag es nicht.
  2. Er flirtet mit mir, und ich finde es schön.

Flirten muss nicht unbedingt mehr bedeuten, aber wenn dich jemand "anbaggert", dann kann das auch aufdringlich sein. Darauf muss man ja nicht eingehen (ignorieren)

Wenn du irgendwo sitzt und jemand flirtet mit dir, dann kannst du darauf eingehen und zurückflirten oder auch nicht.

Nur weil jemand mit dir flirtet, muss er ja nicht gleich mit dir in die Kiste springen wollen.

"baggern" ist ein umgangssprachliches Wort, "flirten" dagegen hat sich etabliert in der Standardsprache.
Bei "baggern" ist eine offensivere Form des Flirtens gemeint, die abzielt auf ein Weitergehen des Kontakts (mit der - unterstellten - Absicht, auch zu einem intimeren Kontakt zu kommen).

baggern ist für mich klares Anmachen mit Hoffnung auf mehr.

flirten kann harmlos sein.

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Und woran merkt man den Unterschied?

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ich meine den Unterschied zwischen baggern und flirten. Woran erkenne ich ob jemand mich anbaggert oder mit mir flirtet.

sleepingbeautyy  01.09.2020, 09:26
@ZoeyPauk

Das kann man so nicht beantworten. Kommt immer auf die Aussagen der Person an und auf die Gestik.

sleepingbeautyy  01.09.2020, 09:38
@ZoeyPauk

Flirten kann ein einfaches Kompliment sein

Anbaggern kann ein "Hey, willst du mit nach Hause kommen" sein.